unbekannte goldmünze

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

acid_rain
Beiträge: 4
Registriert: Do 01.08.02 19:03

unbekannte goldmünze

Beitrag von acid_rain » Mo 04.11.02 12:39

Hallo,

Kennt jemand diese Münze und kann mir etwas dazu sagen?

[ externes Bild ]

Ich hoffe man kanns so einigermasen erkennen.

Danke schonmal im vorraus.

gruss[/img]

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Beitrag von gorostiza » Mi 09.04.03 18:24

Leider kann man auf dem scan nicht viel erkennen. Es scheint sich um eine sogenannte Elekronmünze zu handel. Als Elektron bezeichnet man das Naturgold, also so wie es gefunden wurde mit mehr oder weniger Silberanteilen. Zu der Zeit, als diese Münze geschlagen wurde kannten die Menschen die Technik der Trennung von Gold und Silber noch nicht! Sie kann also 550 bis 400 Jahre v. Chr. geprägt worden sein. Was noch wichtig ist bei einer Anfrag wäre noch Durchmesser und Gewicht der Münze!!!
Noch ein Hinweis zum scannen. Wenn Du mit dem Flachbettscanner arbeitest, musst du bei scanvorgang vergrössern. Sicher weist dein scanner eine Funktion auf, wo Du die Münze auf dem Vorscan mit einem Quadrat oder Rechteck einfassen kannst und dann den Vergrösserungsfaktor bestimmen kannst. Nachher in einem Fotobearbeitungsprogramm nicht mehr vergrössern. Das Bild wird nicht mehr deutlicher nur unschärfer.

D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26

Beitrag von D.F. » Mi 09.04.03 19:44

Vom Typ her würde ich nach dem, was ich sehe, einen Pferdekopf wie SNG von Aulock 1780 vorschlagen.

Ein Bild dieser Art gibt´s auch hier:
http://www.wildwinds.com/coins/greece// ... A_1780.jpg

Größe, Gewicht usw. wäre natürlich günstig.

Freundliche Grüße
D.F.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Goldmünze
    von Pipin » » in Mittelalter
    4 Antworten
    390 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pipin
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    108 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Goldmünze Turkmenistan
    von diwas » » in Tauschbörse
    0 Antworten
    55 Zugriffe
    Letzter Beitrag von diwas
  • Bestimmung Goldmünze
    von Fabatus » » in Mittelalter
    2 Antworten
    438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fabatus
  • Indische Goldmünze
    von Sulgore » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    119 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste