Napoleons Medaillen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Ramiere
Beiträge: 38
Registriert: Fr 09.06.06 11:31
Wohnort: Mitten im Kohlenpott
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Napoleons Medaillen

Beitrag von Ramiere » Fr 09.06.06 11:47

Hallo,
ich bin bei der Web-Suche nach Napoleonischen Medaillen auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht hat jemand was für mich. Nur Originale bis 1815 in Bronze!

Ferner suche ich zur Bestimmung einen "Bramsen". Hat jemand einen Tip, wo man ihn bezahlbar erhält?

Viele Grüße aus dem sonnigen Kohlenpott

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 09.06.06 15:25

Willkommen hier im Forum :D .
Als Tip, nicht als Angebot: Wirst Du sicher kennen: Lisa Zeitz / Joachim Zeitz: Napoelons Medaillen, 2003
Habe mir das Buch vor ein paar Tagen zugelegt und mit Interesse gelesen. Gleichzeitig (wie sollte es bei Napoleons Medaillen auch anders sein) ein geschichtlicher Abriß der Ära Napoleon. Interessant waren für mich vor allem die Erklärungen zu den dargestellten Symbolen und der Bezug zur Vorlagen aus der Antike.
Falls Du es noch nicht ausprobierst haben solltest: über Suchfunktion "Napoleon" gibt es eine Menge zu finden.
Wir würden uns freuen, wenn Du das Forum mit Beiträgen zu Medaillen+Napoleon bereicherst - viel Spaß dabei.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Ramiere
Beiträge: 38
Registriert: Fr 09.06.06 11:31
Wohnort: Mitten im Kohlenpott
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ramiere » Fr 09.06.06 22:12

Hallo Lutz,
den Zeitz habe ich. Mein Ziel ist es, irgendwann mal die 146 Medaillen zusammenzutragen. 120 fehlen dazu noch. Den Bramsen suche ich zum Vergleich.

Zum Sammeln der Medaillen entschloß ich mich, nachdem man mir den Großteil meiner Napoleon-Sammlung gestohlen hat, vorwiegend Goldmünzen und Uhren. Die Bronze-Medaillen wollten die Diebe nicht. Deshalb konzentriere ich mich seit etwa 1 Jahr auf die Medaillen.

Würde mich nicht als Medaillen-Spezialist bezeichnen, aber als einer von Napoleon und Paris. Werde gerne Fragen hierzu beantworten.

Gruß Ramiere
Vielen Dingen widmet man mehr Aufmerksamkeit als sie wert wären, wenn sie wert wären, was sie wert zu sein scheinen.

Suche laufend Napoleons Medaillen (nur Zeitz)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 09.06.06 22:36

Hallo Ramiere,
Beileid zu Deiner schmerzvollen Erfahrung :(
Die meisten (Original)-Napoleon-Medaillen wirst Du wohl nur über die bekannten Auktionshäuser bekommen, aber auch dort habe ich in den Beschreibungen vielfach Fehler (oder Ungenauigkeiten) festgestellt. Einige Professionelle Händler bieten auch welche bei ebay an. Sehr häufig sind die Nachprägungen aller möglichen französischen Medaillen, insbesondere auch der Napoleon-Medaillen. Die wenigen die ich habe sind meist spätere NP - mir reichen diese aber zunächst aus.
Was den Bramsen anbelangt, hatte ich ihn noch nicht in den Händen - ich weiß auch nicht was er üblicherweise kostet. Ich würde es mal bei Tietjen versuchen - Direktanfrage oder die Auktionen. Tietjen hat immer eines der größten Angebote an Numismatischer Literatur:
http://www.tietjen-hamburg.de/german/hpger.html

Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Sa 10.06.06 11:34

[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 10.06.06 11:38


Benutzeravatar
Ramiere
Beiträge: 38
Registriert: Fr 09.06.06 11:31
Wohnort: Mitten im Kohlenpott
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ramiere » Sa 10.06.06 15:58

Danke an alle für die Tips. Leider hat keiner einen Bramsen, zumimdest keinen

Bramsen, L.: Medaillier Napleon le Grand

Aber ich bin ja noch jung, gebe die Hoffnung nicht auf.

Viele Grüße an alle aus dem sonnigen Ruhrgebiet,
der WELTKULTURHAUPTSTADT 2010
Vielen Dingen widmet man mehr Aufmerksamkeit als sie wert wären, wenn sie wert wären, was sie wert zu sein scheinen.

Suche laufend Napoleons Medaillen (nur Zeitz)

Benutzeravatar
ariarathes
Beiträge: 39
Registriert: Sa 17.06.06 16:40
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ariarathes » Sa 17.06.06 16:59

Als Neuling in diesem Forum (und ohne bisher überhaupt eine einzige Medaille zu besitzen) würde mich mal interessieren, woran man neuere Nachprägungen der Medaillen z.B. Napoleons eigentlich zweifelsfrei von den Originalen aus der Zeit bis 1815 unterscheiden kann? Bei Zeitz (das Buch habe ich mir heute zugelegt) wird erwähnt, die Monnaie de Paris stelle diese Stücke bis heute her; eine genauere Unterscheidungshilfe finde ich in diesem Buch jedoch nicht.
Gibt es Erfahrungswerte oder Informationsquellen im Hinblick darauf, was Originale aus dem Premier Empire kosten dürfen, d.h. besonders auch in Abgrenzung zu späteren Nachprägungen?
Es wäre doch zu schade, wenn mir in den nächsten Tagen auf dem Flohmarkt eine solche Medaille über denWeg rollt und ich sofort auf eine womöglich wertlose Nachprägung hereinfalle... :wink: :wink:

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 17.06.06 18:09

Hallo ariarathes und willkommen im Forum,
Den Zeitraum der französischen Medaillen-Prägungen kann man (im Gegensatz zu manch anderen Ländern) gut an den Randpunzen erkennen. Die Originale aus Napoleonischer Zeit haben einen glatten Rand. Ab 1832 sind französische Medaillen mit Randpunzen versehen.
Hier eine guter link dazu: http://members.aol.com/jetonsdusacre/vi ... oincon.htm

Pauschal kann man den Preis der Original-Medaillen nicht nennen, aber (entsprechende Erhaltungen vorausgesetzt) geht unter 50,- Euro wohl nichts.
Übrigens sind NP keineswegs "wertlos", auch in grossen und bekannten Sammlungen sind diese enthalten, weil manche Originale unerreichbar sind. Ich würde NP jedenfalls nicht achtlos liegen lassen, nur erkennen und von Originalen unterscheiden sollte man sie können :D
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Ramiere
Beiträge: 38
Registriert: Fr 09.06.06 11:31
Wohnort: Mitten im Kohlenpott
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ramiere » Di 20.06.06 15:45

Hallo Lutz12,
mit Deiner Ausführung zu den Neuabschlägen liegst Du natürlich wie immer richtig. Spätere Prägungen haben Randpunzen wie "Cuivre", "Bronze" oder <Füllhorn> und sind sehr sammelnswert.

Die neuen Prägungen der Monnaie de Paris sind sehr unterschiedlich: von billigem Touristen-Tand bis zur künstlerischen Medaille nach alten Stempeln. Auch für den Laien einfach zu erkennen: sehen halt neu aus, glänzen golden, sind weniger fein ausgearbeitet.

Bitte, bitte verrate mir jedoch unbedingt Deine 50,- € Quellen!!! :angel:

Meine Erfahrung ist: zeitgenössische (Bronze-) Originale unter der Leitung von Denon sind in "vz" kaum mehr unter 150,- € zu bekommen. Dies gilt für die 41mm- Medaille. Bei den größeren geht's auch über 200,- €.

Um die 60,- bis 100,- € für die späteren.

Ca. 5,- bis 50,- € für die neuen Prägungen.

Liebe Grüße
Ramiere
Vielen Dingen widmet man mehr Aufmerksamkeit als sie wert wären, wenn sie wert wären, was sie wert zu sein scheinen.

Suche laufend Napoleons Medaillen (nur Zeitz)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 20.06.06 16:20

Ramiere hat geschrieben: Bitte, bitte verrate mir jedoch unbedingt Deine 50,- € Quellen!!! :angel:
Ich habe mich vorsichtig ausgedrückt, weil ich nicht alle Medaillen aus der Napoleon-Ära kenne. Auch sind nicht alle Medaillen von der künstlerischen Qualität wie die von Denon. Die (fließende) Grenze zwischen Medaille und Jeton spielt sicher auch eine Rolle. Ich habe Stücke, die ich unter 50 Euro bekommen habe, eben aber nicht in meiner Wunscherhaltung.
Insgesamt sind Naopleon-Medaillen stärker gesucht als andere, künstlerisch gleichwertige Medaillen - der Preis zeigt das auch ganz deutlich.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
thurai
Beiträge: 97
Registriert: Di 21.05.02 10:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Napoleon....

Beitrag von thurai » Mi 12.07.06 20:11

Hallo,

in der Zeit von Oktober 2005 bis März 2006 gab es in der Kreissparkasse in Köln die Ausstellung "Schachern um die Macht", Napoleon und seine Zeit auf Münzen und Medaillen.

Ich hab sie leider nicht gesehen...

Zu dieser Ausstellung wurde auch ein kleines Heftchen aufgelegt, siehe unten, welches auf 23 Seiten sehr viele Medaillen und auch einige Münzen von Napoleon zeigt, auch die Familienmitgliedern sind auf Medaillen oder Münzen dargestellt.


Gruß thurai :wink: :wink:
Dateianhänge
Napoleon.jpg
Napoleonv.jpg

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Do 26.10.06 10:08

Hier ein Link zu einem PDF Austellungskatalog der MdP:

Napoleon, profile de medaille...
Profil de communicant

http://www.monnaiedeparis.fr/exponapo/Catalogue.pdf

rechenpfennig
Beiträge: 28
Registriert: So 10.04.05 17:07
Wohnort: Hoorn, Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rechenpfennig » Fr 27.10.06 20:35

Ich habe ein altes Buch mit den 68 Originalbilder von der Auktion aus 1926 in Hotel Drouot von Monnaies et Medailles von Napoleon I und Napoleon III und Familie. Was ist das Wert und wer hat Interesse?
Freek Groenendijk
Die Niederlande

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste