Gulden 1859

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Magenta
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14.08.06 13:55
Wohnort: Weilheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gulden 1859

Beitrag von Magenta » Mo 14.08.06 14:02

Hallo zusammen,

erstmal muss ich sagen das ich nicht sehr viel Ahnung von Münzen habe und deshalb hoffe hier von Kennern mehr zu erfahren.
Ich habe von meinem Onkel eine alte Münzkette (Charivari) vererbt bekommen und würde jetzt gerne mehr zu den Münzen erfahren.

Sie besteht aus lauter silbernen Münzen von der größe 5DM bis zu 1cent.
Auf allen steht drauf 1/4 FL, bis auf die ganz kleine da steht 1/1FL, ausserdem ist der Adler mit Schwert und Apfel drauf. Ich habe hier im Forum schon herausgefunden das Sie aus österreich ist. Meine Münzen haben aber auf der Hinterseite keinen Kopf sondern den gleichen Aufdruck wie vorne.
Könnt Ihr mir sagen ob dies Fälschungen sind, oder ob sie einen Wert haben?
Vielen Dank für eure Angaben.

Gruß
Magenta

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 14.08.06 17:48

Hallo Magenta!

Kannst du bitte ein Bild hier einstellen?

1/4 Florin = Gulden, wurde unter Kaiser Franz Josef 1848-1916 geprägt.

Magenta
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14.08.06 13:55
Wohnort: Weilheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bilder der Münzen

Beitrag von Magenta » Mo 14.08.06 18:25

Hallo Payer,

danke für die Antwort, hier das gewünschte Bild
Dateianhänge
Charivari1.jpg
Münze1.jpg

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 14.08.06 18:34

Ich denke in dieser Erhaltung - Münzsammler gehen immer auf die Erhaltung bei Münzen - eher keine große Wertigkeit.
Die Münze/n ist/sind gehenkelt und recht abgerieben.

Für spezielle Münzkettensammler (Trachtenschmuck etc.) hat das schöne Stück sicher mehr Wert als für Münzsammler.

Magenta
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14.08.06 13:55
Wohnort: Weilheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Magenta » Mo 14.08.06 18:39

Kannst du mir denn sagen was es ca Wert wäre?
Die Münzen allein, bzw. als gesamte Kette

Gruß
Magenta

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 14.08.06 18:41

Durch die Zerstörung der Münzen - gehenkelt - und unter der Annahme dass sie Original (Silber) sind, würde ich nur mehr den täglichen Silberpreis bezahlen.

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » Mo 14.08.06 21:23

Hallo Magenta,

Du kannst wohl davon ausgehen, daß es keine echten Münzen sind, sondern Kopien, die für die Schmuckproduktion hergestellt wurden.
Daher sind dann auch Vorder- und Rückseite der "Münzen" gleich, und anscheinend gleiche Stücke kommen in unterschiedlichen Größen von, eben so, daß es für den Verwendungszweck am besten passte.

Ob das Schmuckstück insgesamt einen Sammlerwert hat kann ich nicht sagen, auch nicht, aus welcher Zeit es stammt.
Die "Münzen" jedenfalls kannst Du, was den Wert angeht, wohl vergessen. :(

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast