1 Cent Münze Deutschland Silber

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Floydv
Danksagung erhalten: 0

1 Cent Münze Deutschland Silber

Beitrag von Floydv » So 08.10.06 11:22

Hi,

ich habe eine 1 Cent Münze von Deutschland. Da ich von Münzen keine Ahnung habe wollte ich nachfragen, ob es sich hierbei um eine Fehlprägung handelt, ob die Münze aus einem bestimmten Grund in anderem Material hergestellt wurde, oder ob es sich hierbei ähnlich wie bei der 1 Pfennig Münze in goldener Farbe um einen "Glücksbringer" handelt, der in vielen Warenhäusern zu erhalten ist...

Vielen Dank im Vorraus!!!

Mit freundlichen Grüßen
Floydv

P.S.: die Inschrift auf der Münze lautet wie folgt: A 2002
Die Münze sieht genauso aus, wie jede andere 1 Cent Münze, ist aber eben silber.

GeneralMF

Beitrag von GeneralMF » So 08.10.06 12:08

ICh bezweifle, dass es eine Fehlprägung ist. Entweder sie ist versilbert oder sie wurde in einer Zinklösung erhitzt. Um letzteres Auszuschließen kannst du die Münze mal in die Flamme eines Bundesbrenners halten und schreiben was passiert ( wenn sie sich verfärbt ist es die Zinklösung)

diwidat
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von diwidat » So 08.10.06 14:54

an den Herr General,

muss der Bundesbrenner jetzt auch von der Bundeswehr sein, oder kann man auch einen x beliebigen aus der zivilen Verwendung nehmen?

GeneralMF

Beitrag von GeneralMF » So 08.10.06 15:19

Natürlich, alles andere ist doch langweilig.

Für alle die nicht solche Mittel zur Verfügung haben, können auch jeden x beliebigen Bunsenbresser nehmen. Obs auch mit einen Feuerzeug klappt kann ich nicht sicher sagen.

PS: das s und das d liegen meiner Meinung nach viel zu eng beisammen. Daher möge mir Herr diwidat und die anderen Leser dieses Themas den Tippfehler verzeichen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag