Sondermünzen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Bergen
Beiträge: 53
Registriert: So 27.10.02 14:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sondermünzen

Beitrag von Bergen » Fr 22.11.02 19:47

ich möchte nun meine münzsammlung erweitern und auch sondermünzen anderer länder sammeln, bloß es gibt für mich zwei große probelme:
1.woher weiß ich wann das land welche sondermünze herausbringt
2.wo bekomme ich die münzen dann her, weil es ist für auländische kunden bestimmt teurer oder.
bitte um detallierte auskünfte.
danke sehr

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 22.11.02 22:24

Hallo Bergen,
erstmal solltest du überlegen was, warum und welche Länder du genau sammeln willst.
Euroland komplett kann sich auf Dauer kein Mensch leisten zumal mittel-langfrist immer mehr Länder dazukommen werden !
Zu Frage 1: Deutschland und Österreich kündigen das immer lange vorher an, Das Ausgabeprogramm für 2003 steht inzwischen bei beiden Ländern schon komplett fest.
Bei anderen Staaten kannst du ein Abo einrichten, dann wirst du rechtzeitig informiert.
Tja, und bei prägewütigen Ländern wie Frankreich bleibt es einem wohl nur übrig öfters auf deren HP zu schauen.
Zu 2. die üblichen Bezugsquellen halt: Direktbestellung ist meist am günstigsten, machen aber nicht alle Länder, dann bleibt halt der Händler oder ebay ;)

Wie gesagt, versuche erstmal dein Sammelgebiet abzustecken, dann kann man vielleicht genaueres sagen.

Bergen
Beiträge: 53
Registriert: So 27.10.02 14:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bergen » Sa 23.11.02 10:48

ich hatte mir eigentlich vorgenommen münzen zum thema sport zu sammeln und zwar weltweit, da ich denke es werden nich übermäßig viele münzen dafür geprägt und somit nützt es mir nich sehr viel mir ein abo bei einem land zu bestellen, hast du vielleicht noch andere vorschläge um dann immer uptodate zu seien?

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 23.11.02 13:44

Hi,
dann würde ich die empfehlen regelmäßig hier im Forum mitzulesen ;) ne aktuellere Infoquelle gibt es nicht!
Zum Thema Sport gibt es im Eurobereich bisher folgendes:

Deutschland:
10 €-Gedenkmünzen zur Fußball WM 2006, davon erscheint ab 2003 jährlich im Juni eine.

Finnland:
10 Eurogedenkmünze "50.Jahrestag der XV.Olympischen Sommerspiele 1952 in Helsinki" - Ausgabe war am 21.08.2002

Frankreich:
1/4 Euro "Allez la France! (zur Fussball - WM 2002)", Ausgabe war am 29.05.2002
Gedenkmünzenserie "100 Jahre "Tour de France" - 6 Silbermünzen und 7 Goldmünzen. Erstausgabe war am 30.10.2002, teilweise noch unter www.monnaiedeparis.de zu bestellen.

Spanien:
10 Euro "Olympische Winterspiele 2002 in Salt Lake City" - Ausgabe war Mitte diesen Jahres
Gedenkmünzenserie "XVII. Fussball-Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Korea" - 2 Silber- und eine Goldmünze, Ausgabe war ebenfalls Mitte diesen Jahres.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter ;)
Bilder und weitere Details zu den Münzen findest du auf meiner HP.

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 23.11.02 14:00

Hi

axo wenne Sportmünzen haben möchtest und bei der Auflistung von Muenzenfreund Spanien und Frankreich liest, würd ich auch gleich noch ne Metalleinschränkungen einbauen. Gerade Frankreich und Goldmünzen ist extrem :( (ok kommt natürlich letzendlich aufs Portmonnaie an *G*)

Auch generell würde ich mich da einschränken - entweder auf Sportart oder Sportereignisse (Olympia, WM, EM) - gerade wenn du weltweit sammel möchtest, ist das nen Kraftakt ;)

Eine Zeitliche einteilung wäre auch net schlecht - ab 2000 - oder gleiche ALLES. Oder Jahr 2002 Komplett (Weltweit) oder hatl wie oben erwähnt eingeschränkt.

Das du schon mal nen Thema hast ist schonmal gut ;) also jetzt noch das Thema einschränken, ggf. Metall einschränken, Kursmünzen oder nur Gedenkmünzen und nen Zeitraum. - Für den ersten schritt ... wenn du dir jetzt nen Gebiet vornimmst was paar 1000 Münzen hast, kanns schnell sein das du keine Lust mehr hast das voll zu sammeln. Lieber kleine Gebiete erstmal vervollständigen und nach und nach das nächste Land oder nächstes Jahr vervollständigen.

Ich bin gerade dabei mein Sammelgebiet auf US 50-StateQuarter zu erweitern. Dachte dann, das ich doch die Quarters auch bis zum Anfang sammeln könnte - naja als ich die Preise für alte Quarter sah (überwiegend 3-4stellige Dollarbeträge! 5 und 6 Stellig kam auch mal vor), dachte ich an 1cent-Stücke - da hatte ich dann endgültig die schnauze voll *G* (4stellig ist standard, 5 und 6 stellig kommt oft vor und 7 stellig ist auch net gerade selten :( ). Jetzt bin bin ich halt wieder bei den 50State-Quarter gelandet (eine der wenigen US-Gebiete die bezahlbar sind) - nur such ich immer noch nen Händler dafür *G* ... also eingrenzen ist schon sinnvoll ;)

Was ich damit sagen will: schau auch obs bezahlbar ist - wenn da in deinem gebiet paar Münzen nicht bezahlbar sind, ist das net so schlimm, aber wenn da riesen lücken sind, schon ... (viele Sammeln ja auch BRD-Gedenkmünzen - 5 und 10DM - die ersten 5DM sind aber nen bissel höher im Kurs - aber das zerstört dann trotzdem net das ganze gebiet)

Bis dann
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Bergen
Beiträge: 53
Registriert: So 27.10.02 14:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bergen » Sa 23.11.02 18:39

ich hatte mir eigentlich schon vorgenommen nur münzen von der wm, em(fußball) und den olympischen spielen zu sammeln und zwar ab diesem jahr, hat irgendeiner ne ahnung ob dieses jahr nochmehr münzen rausgekomen sind außer die die münufreeund schon aufgelistet hat.

Benutzeravatar
Gretzky
Beiträge: 93
Registriert: Di 23.07.02 21:47
Wohnort: Usedom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gretzky » Sa 23.11.02 21:23

Hi Wuppi,

für State Quarters schau mal hier rein.
http://www.usstatequarters.com/cgi-bin/usqstore.cgi

Die verkaufen auch an Krauts. Hatte mal per E-Mail angefragt. Nach meinem Erkenntnisstand auch relativ preiswert.

Mit der anderen Sache (Video-Münzenprägung) befasse ich mich gerade (hab' gar nicht gedacht, dass das so kompliziert ist) und habe mir noch Software besorgt - werde versuchen das Video auf VCD zu brennen, so dass es auch im DVD-Player läuft.
Ne Flatrate hab' ich aber kein DSL, da würde ein Hochladen ja Tage dauern. Wenn ich mal fertig sein sollte, könnte ich Dir 'ne CD schicken - vielleicht hast Du ja die Möglichkeit das Ganze dann hochzuladen.


Ciao Gretzky

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 23.11.02 22:07

Hi ;)

Also 650MB mit ISDN dauern +/- 24h ;) (Erfahrungswerte *G*)

Klar ich kann das dann verteilen.

Bevor du aber brennst, schau dir das erstmal kurz an - vorallem ob auch details erkennbar sind - viele machen den fehler und meinen sie würden das so perfekt machen - das sie sich das net anschauen und wenn man sich dass dann anschaut, erkennt man nix ...

Wäre SVCD net besser? ist varibler mit Auflösung und generell besser in qualität! ... von der "schwierigkeit" dürfte sich zu vcd nix tun.

Die page schau ich mir gerade mal eben an ... nur aus US bestellen würd ich ungern - der Zoll macht das ganze nur wieder teurer :(

Bis dann
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Gretzky
Beiträge: 93
Registriert: Di 23.07.02 21:47
Wohnort: Usedom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gretzky » Sa 23.11.02 22:24

Hi Wuppi,

ich glaub' Nero 5.5 (mein Brennprogramm) brennt nur VCD - aber das Video ist doch auch nur VHS - das kann man doch nicht verbessern, oder?

Hast Du denn irgend eine Ahnung, was das an Zoll kostet? z.B. € 100,- Warenwert

CC schrieb mal, wenn die das als "gift" - ich glaube das heist Geschenk - deklariert werden, klappt's auch mit dem Zoll.


Ciao Gretzky

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 23.11.02 22:50

Ich glaub die aktuellste Nero kann auch svcd ... ne verbessern nicht - nur möglichst wenig von der qualität wegnehmen. In SVCD ist "mehr platz". VCD sollte aber auch für VHS reichen - mußte gucken ;) aber schaus dir vorm brennen wirklich kurz an ;)

Ich hab in Canada 2 Österreich KMS für je ~88€ bestellt ... zahl hab ich was um die 8€ bezahlt.

Bis dann
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 23.11.02 22:56

Wo ich grad auf der Seite war.... @Bergen wenn du Münzen aus aller Welt sammeln willst schaust du am besten regelmäßig in die M&P oder MR.
Die berichten jeden Monat über neue Münzausgaben aller Welt, dann weisst du zumindest welche Münze in dein Gebiet passen würde ;)

Gibts auch online: http://www.gietl-verlag.de/MP/PDF/neuemz.pdf bzw. http://www.gietl-verlag.de/MR/PDF/neuemz.pdf

Edit: Auf den ersten Blick sehe ich da 10 Goldmünzen aus Bulgarien zu den Olympischen Sommerspielen 2004 - also einschränken solltest du dich schon etwas ;)

Bergen
Beiträge: 53
Registriert: So 27.10.02 14:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bergen » Mo 25.11.02 17:55

ja, hat ich wohl letztes mal vergessen zu sagen, ich möchte nur silbermünzen sammmeln, aber ein problem ist da immer noch: wie komme ich dann an eine sone münze ran?

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 29.11.02 00:35

Hallo Bergen,
bei einem so großen Sammelgebiet solltest du dich an den Händler deines Vertrauens wenden der dich dann auch gleichzeitig über neue Ausgaben informiert die dich interessieren.
Empfehlen kann ich leider keinen, aber über Händler wäre am besten denn du müsstest ja wirklich alle Länder der Welt ständig im Auge behalten und ich möchte bezweifeln das alle einen Direktversand nach Deutschland oder sogar Onlinebestellungen anbieten.

Edit: Wegen Händler, www.muenzhaendler.de oder http://www.muenzenverband.de/ da hast du schon mal eine gute Übersicht.

Benutzeravatar
KingK
Beiträge: 344
Registriert: Di 23.07.02 15:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von KingK » Sa 30.11.02 10:08

Also ich würde sogar so weit gehen entweder Fußball oder Olympiamedaillen zu sammeln!

Du kannst sicher sein, anlsässlich der nächsten Fußball WM oder Olympiade, wird jedes 2te Land außerhalb Europas eine (oder meherer) Münzen zu dem Thema auf den Markt werfen!
Dann brauchst Du ein dickes Konto um komplett zu sein!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste