1/2 SG 1830 "A" Preussen ???

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

1/2 SG 1830 "A" Preussen ???

Beitrag von Moehrchen » Fr 03.11.06 17:31

Hallo,

hier habe ich ein Silbermünzlein -1/2 SILBERGROSCHEN 1830 "A" Preussen-.
Im AKS steht kein Preis dazu. Wie wird diese wohl bewertet? Wieviele sind denn von dieser Münze geprägt worden???

Danke!

Moehrchen
Dateianhänge
halber Silbergroschen 1830 A Preussen.jpg

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Di 07.11.06 12:14

Nanu! Ich bin aber verwundert! 8O
Ist wirklich keiner hier, der sich mit Preussen etwas auskennt?

Moehrchen

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 07.11.06 13:24

Hi Möhrchen

Im Krause/Mishler und im Schön steht sie verzeichnet. Auflagezahlen konnte ich keine finden,.Aber zum Vergleich, der Preussische 1 Taler des selben Jahrgangs hat schon eine Auflage 6,9 Millionen Exemplaren. Der Wert des 1/2 Groschensl iegt im unteren einstelligen Euro Bereich.

Gruss Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Di 07.11.06 20:16

Hallo dionysus,

also kann ich das so verstehen, wenn vom Thaler -Preussen- (1830) 6,9 Millionen geprägt worden, somit vom 1/2 SG (1830) mindestens genau so viele vorhanden sein müßten?
Vom 2 PFENNIG-Stück 1969 gibt´s also auch mindestens 10,1 Millionen Stück (Deiner Logik zufolge), denn vom 5 MARK-Stück wurden etwa so viele geprägt......
Warum ist denn dann das 2 PFENNIG-Stück aus diesem Jahr so teuer???

Moehrchen

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 07.11.06 20:48

Die Prägezahlen der verschiedenen Nominale haben nichts miteinander zu tun! die wurden nach Bedarf geprägt, und nicht notwendiger Weise alle in derselben Stückzahl.

Wenn bei alten Münzen bei einigen Jahren die Prägezahlen nicht mehr bekannt sind (lückenhafte Aufzeichnungen), dann dienen andere Jahrgänge nur als Hinweis. Es kann aber auch Abweichungen geben.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Nate Fisher
Beiträge: 1
Registriert: Fr 05.05.06 18:06
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nate Fisher » Di 07.11.06 21:07

Moin.

Also im Neumann wird als Gesamtprägezahl für 1 und 1/2 Silbergroschen 1830 A etwa 90000 angegeben. Eine genaue Zuordnung kann laut Neumann nicht mehr gemacht werden, da nur diese Gesamtprägezahl ausgewiesen wurde.

Grüße

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 07.11.06 21:33

Na gut, das sind dann doch einige weniger als ich vermutete.

lg.
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Mi 08.11.06 16:32

Hallo Nate Fisher,

das ist doch schon mal sehr gut, Danke!
90000 Stück von 1 SG und 1/2 SG von 1830 A, ob´s noch jemand genauer weiß, wie diese Aufteilung davon war?
Was wird nun der 1/2 SG 1830 A wert sein? Im AKS (2005/06) steht ja kein Preis drin...

Moehrchen :?:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste