Niederlande: Mini-Münzen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Phoenixxx
Beiträge: 156
Registriert: So 19.05.02 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Niederlande: Mini-Münzen

Beitrag von Phoenixxx » Mo 25.11.02 15:24

Ich habe heute Post von der KNM erhalten. Eigentlich nur ein normales Werbeschreiben, aber unten drunter stand ein kleiner Text, der sich auf die vor einiger Zeit erschienenen "Mini-Münzen" bezieht, verkleinerte Euro-Kursmünzen und in den NL wohl offizielles Zahlungsmittel:
"Mini-Euro-Münzensatz 2002 - Produktionsstopp
Obwohl das fachmännische Können, mit dem diese Mini-Euros hergestellt wurden, in breiten Kreisen viel Bewunderung fanden, haben wir leider beschließen müssen, den Verkauf und die Lieferung dieses Mini-Münzensatzes einzustellen. Diese Entscheidung wurde getroffen, da auf europäischer Ebene Zweifel in Bezug auf die Interpretation der europäischen Gesetzgebung, die dieses Produkt betrifft, aufkamen. Da die "Koninklijke Nederlandse Munt" nicht das Risiko eingehen möchte, dieses Gesetz möglicherweise zu übertreten, wurde die früher festgelegte Verschiebung des Verkaufs in einen gesamten Verkaufs- und Lieferungsstopp umgesetzt. Wir bedauern es, sollten wir sie als Sammler mit dieser Entscheidung enttäuschen."

Kurz gesagt: Die Auflage der Mini-Münzensätze ist nicht zu klären, jedoch kleiner als ursprünglich gedacht.
CETERVM CENSEO CARTHAGINEM ESSE DELENDAM.

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Mo 25.11.02 17:39

Ich fand die Idee mit diesem Miniset eigentlich ganz witzig!! Allerdings war mir dieser Satz einfach zu teuer!!! Jetzt wird der Preis mit Sicherheit noch weiter in die Höhe schnellen!!
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Luecki
Beiträge: 378
Registriert: Mo 24.06.02 15:38
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Luecki » Di 26.11.02 09:02

Hallöchen erstmal...


Wollte nur mal kurz zum besten geben... das ich glücklicherweise einen solchen Mini-Münzen-Satz habe... *gg* freue mich sehr über den Produktionsstop und hoffe auf hohe wertsteigerung! *gg*

Biete meinen Satz schonmal für 1000 EUR an! :lol: Ist ja bestimmt Rarer als Vatikan! lol

Euer
Luecki
VIZE-Meister Tipprunde Bundesliga Saison 2004/2005
www.kicktipp.de/numismatik

Benutzeravatar
chrisild
Beiträge: 54
Registriert: Di 25.06.02 12:33
Wohnort: NW · DE · EU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Niederlande: Mini-Münzen

Beitrag von chrisild » Di 26.11.02 12:50

Phoenixxx hat geschrieben:verkleinerte Euro-Kursmünzen und in den NL wohl offizielles Zahlungsmittel
Letzteres stimmt nicht; diese Mini-Euros sind Medaillen und keine gesetzlichen Zahlungsmittel. Bei den älteren (Gulden-)Minisets stand auch ein entsprechender Hinweis ("geen wettig betaalmiddel - not legal tender") auf der Hülle ...

Tschüs,
Christian

Phoenixxx
Beiträge: 156
Registriert: So 19.05.02 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Phoenixxx » Di 26.11.02 22:54

Das mit den Medaillen ist jetzt aber durch das EU-Recht zumindest zweifelhaft. Es steht Euro drauf, es stimmt zum Teil (Bild) mit den Spezifikationen der "großen" Kursmünzen überein... also ich würde sagen, wenn man damit zahlt, kann einem niemand einen Strick draus drehen.
CETERVM CENSEO CARTHAGINEM ESSE DELENDAM.

Benutzeravatar
chrisild
Beiträge: 54
Registriert: Di 25.06.02 12:33
Wohnort: NW · DE · EU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chrisild » Di 26.11.02 23:20

Phoenixxx hat geschrieben:Das mit den Medaillen ist jetzt aber durch das EU-Recht zumindest zweifelhaft. Es steht Euro drauf, es stimmt zum Teil (Bild) mit den Spezifikationen der "großen" Kursmünzen überein...
Eben, das ist ja der kritische Punkt: Die Dinger sind sicherlich keine Euro-Münzen (im Sinne gesetzlicher Zahlungsmittel), möglicherweise aber ein Verstoß gegen die Medaillenverordnung und andere Bestimmungen.

Solange diese Minisets verkleinerte Gulden-Münzen enthielten, war das kein Problem. Mit den Mini-Euros sieht das wohl anders aus. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wer damit tatsächlich bezahlen wollen würde ;-) Doch die KNM will offenbar kein juristisches Risiko eingehen. Schade, aber auch nachvollziehbar.

Tschüs,
Christian

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1605 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Münzen geerbt
    von Trautmann66 » » in Gästeforum
    2 Antworten
    188 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Euro-Münzen gefunden
    von kurtk » » in Euro-Münzen
    5 Antworten
    245 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe 2 Euro Münzen
    von SonyTekily » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    1226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste