..."WANTED" .... kennt jemand diese Visage ???

Alles was von Europäern so geprägt wurde
heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30

..."WANTED" .... kennt jemand diese Visage ???

Beitrag von heripo » Di 26.11.02 15:12

- tja, da hab ich mir wieder was eingehandelt; fehlt zwar ein bischen was vom Rahmen, aber das Passbild ist ja noch ganz gut - oder ? Wenn man, wie ich, gerne nach ganz seltenen Figuren sucht - wie z.B. einen Pippin, oder einen Theuderich ... dann muß man auch mal auf solche Münzlein bieten - nur, ich weiß wirklich nicht wohin damit ! Er sieht einwenig "slawisch" aus und die Belas haben ähnliche Prägungen ( siehe Kreuz mit zwei Perlenkreisen ) .... bin mal gespannt, was Ihr dazu meint - Gruß, heripo
[ externes Bild ]
Ergänzung vom 28.11.02.: - konnte in der Zwischenzeit, nachem mir mumde die richtige Spur gewiesen hat, das Münzlein bestimmen - s. Text unter Bild - heripo
Zuletzt geändert von heripo am Do 28.11.02 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von mumde » Di 26.11.02 22:28

Hallo heripo, der ganzen Art nach würde ich das Stück gern in die Gegend von Metz legen. Der leicht aufgehämmerte Rand kann auch dorthin deuten. Rund um den Kopf könnte man dann, links am Nacken beginnend, ein durchgestrichenes S lesen als Kürzung für SANCTUS, und dann S(tep)HAN. Metz prägte ja in verschiedenen Münzstätten, der Name der Münzstätte steht auf der Rückseite um das Kreuz, aber da kann ich nichts lesen. Wenn man rechts in der Verlängerung des Kreuzbalkens das Anfangskreuz vermuten kann und dann so etwa RVMELING oder ähnlich liest, könnte es Münzstätte Rimling sein, aber da will ich mich nicht festlegen, dafür sehe ich zu wenig.
Gruß mumde

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30

Beitrag von heripo » Mi 27.11.02 09:34

....danke mumde ... in der Tat - keine schlechte Idee, denn immerhin war sie ( die Mü ) ja bei einem Frankreich-Lot dabei .... also, werd ich mal in diese Richtung blicken!...ich wünsch Dir einen er- und gleichwohl auch ein-träglichen "Vorweihnachtsstress" herzl. gruß, heripo

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30

Beitrag von heripo » Do 28.11.02 12:48

dank mumdes Hilfe konnte ich das Münzlein inzwischen bestimmen - wen's interessiert, Text bei Bild beachten. gruß, heripo

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer kennt diese MÜnze
    von lomü » Mi 10.03.21 14:40 » in Römer
    2 Antworten
    257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
    Mi 10.03.21 15:10
  • Wer kennt diese Münze
    von laurabow » Di 26.05.20 00:09 » in Sonstige
    3 Antworten
    342 Zugriffe
    Letzter Beitrag von laurabow
    Do 28.05.20 11:28
  • Wer kennt diese Medaille
    von laurabow » Di 26.05.20 00:12 » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    9 Antworten
    481 Zugriffe
    Letzter Beitrag von laurabow
    Di 26.05.20 23:14
  • Wer kennt diese Münze?
    von laurabow » Di 26.05.20 00:13 » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    246 Zugriffe
    Letzter Beitrag von klaupo
    Mi 27.05.20 13:57
  • Wer kennt diese Goldmünze?
    von laurabow » So 07.06.20 21:37 » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    675 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silberpfennig
    Fr 12.06.20 16:41

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 0 Gäste