Frage zur Münzbewertung

1871-1945/48
Antworten
Goldtaler
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23.11.02 10:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zur Münzbewertung

Beitrag von Goldtaler » Sa 14.12.02 07:39

8) Hallo Münzfreunde 8)
Habe mir vor kurzen eine Münze ersteigert ( 5 Mark, Sachsen, 1903, E ).
Nun habe ich die Münze mittels der von "Moneytrend" bereitgestellten Listen bestimmt und mit den Werten im "Jaeger" verglichen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die Werte erheblich differenzieren.
Woran liegt das, kann mir jemand darüber Auskunft geben?
Vielen Dank und Grüße------Goldtaler

Benutzeravatar
zorianer
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26.04.02 14:42
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zorianer » Sa 14.12.02 13:29

Die Wertfeststellungen in den Katalogen werden meist aufgrund von Aussagen von Händlern und Spezialisten, aber auch von Auktionsergebnissen (z.B Künker oder Peus) erstellt. Und da liegt auch schon das Dilemma, denn das sind ja alles recht subjektive Kriterien. Dem einen Spezialisten (obwohl er ja objektiv sein sollte) sind die einen Münzen lieber als die anderen. Bei Auktionen offenbart sich das ja am deutlichsten, dass nämlich eine jede Münze nur soviel wert ist, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Wenn auf einer Auktion nur Liebhaber der B-Münzen sind, kommt die A-Münze natürlich schlecht weg. Die meisten Kataloge weisen auch darauf hin, dass die angegebenen Werte zur Orientierung dienen und den Schwankungen des Marktes unterworfen sind.

Benutzeravatar
NUMI
Beiträge: 409
Registriert: Sa 10.08.02 22:02
Wohnort: in einem anderen Forum :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zur Münzbewertung

Beitrag von NUMI » Sa 14.12.02 23:29

Goldtaler hat geschrieben:8) Hallo Münzfreunde 8)
Habe mir vor kurzen eine Münze ersteigert ( 5 Mark, Sachsen, 1903, E ).
Nun habe ich die Münze mittels der von "Moneytrend" bereitgestellten Listen bestimmt und mit den Werten im "Jaeger" verglichen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die Werte erheblich differenzieren.
Woran liegt das, kann mir jemand darüber Auskunft geben?
Vielen Dank und Grüße------Goldtaler
Je nach Marktentwicklung hinkt natürlich ein Buch mit seinen langen Veröffentlichungsfristen immer hinter einem monatlich erscheinenden Münzmagazin hinterher.
[url=http://www.muenzauktion.com/][img]http://www.muenzauktion.com/banner/allgemein.gif[/img][/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Andernach
    von MartinH » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    587 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    921 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1865 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast