Unbekannte kaputte Silbermünze

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
IWERO
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21.07.07 12:04
Wohnort: Lacus Felix
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte kaputte Silbermünze

Beitrag von IWERO » Sa 21.07.07 12:25

Vorab mal hallo an alle!!!
Mein Name ist Christoph und komme aus dem Salzkammergut in Oberösterreich.
Beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Münzen und mehr, aus der älteren Zeit.
Kenne auch dieses Forum schon seit geraumer Zeit nur registriert habe ich mich noch nicht. (Heikle Münzbestimmungen übernahm mein Freund Trajanus für mich, Vielen dank an dieser stelle an ihn, versuch mal selbst meine münzchen reinzustellen um dir etwas arbeit abzunehmen)

Meine Leidenschaft liegt darin diese Münzen selbst zu suchen. Da passiert es auch des öfteren dass Münzen dabei sind die ich nicht zuordnen kann.
Wie diese halbe silberne von heute Früh.

Würde mich über eine Bestimmung freuen. (Durchmesser 27mm)
(Tippe persönlich auf irgendwas um 16jhd herum)

Vielen Dank im vorraus.

Christoph / IWERO
Dateianhänge
Silbermünze.jpg

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » So 22.07.07 00:28

Wo hat denn der gelegen?

Kannst Du etwas von der Umschrift entziffern und vielleicht die Wappen etwas beschreiben?

Gruß Dietemann

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte kaputte Silbermünze

Beitrag von Gerhard Schön » So 22.07.07 16:03

Das Stück könnte unter Siro (Syrus) d'Austria, Fürst von Correggio 1605-1630, entstanden sein. Das von Adler und Löwe quadrierte Wappen mit dem Bindenschild spricht jedenfalls dafür. Auf der Doppeladlerseite ist SVB EIVS VMBRA lesbar. Die Münzen dieses Fürsten sind um 1620 nach Süddeutschland eingedrungen und haben einigen Ärger verursacht.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

IWERO
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21.07.07 12:04
Wohnort: Lacus Felix
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von IWERO » Mo 23.07.07 20:22

Danke vorab mal für eure Antworten.
(Sorry dass sie schon so kapputt ist, aber dass macht sie doch erst interessant 8)

Hab mal versucht bessere Bilder zu machen und so gut wie möglich die Umschrift zu deuten. (Nicht prügeln wenns nicht stimmt)

(Fundort: im Herzen von Oberösterreich) (Ziemlich genau in der mitte)

grüsse
IWERO
Christoph
Dateianhänge
Bild2.jpg
Bild1.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mir unbekannte Silbermünze
    von Lippius » » in Sonstige
    5 Antworten
    608 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Unbekannte Silbermünze
    von Reaper35 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    653 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • Unbekannte Silbermünze
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    3 Antworten
    397 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zoidberg
  • Unbekannte Silbermünze
    von Birkenlaub » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    215 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Birkenlaub
  • Bestimmungshilfe unbekannte Silbermünze
    von Sam24 » » in Mittelalter
    1 Antworten
    362 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast