Fast alle Deutschen rechnen noch in D-Mark
Moderator: Locnar
- arturo
- Danksagung erhalten: 0
Montag 6. Januar 2003, 12:22 Uhr
Hamburg (AP) Kaum ein Bundesbürger hat sich bisher auf das Euro-Zeitalter eingestellt: Nach wie vor rechnen noch 94 Prozent der Deutschen in D-Mark um. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Gewis für die Frauenzeitschrift «Laura». Nach der am Montag veröffentlichten Umfrage fällt es Männern (96 Prozent) noch schwerer als Frauen (92 Prozent), ohne Umrechnung auszukommen.
Auffällig sei, dass Jüngere (im Alter von 16 bis 39 Jahre) sich besser an die neue Währung gewöhnt hätten: «Immerhin 11 Prozent rechnen bereits ausschließlich mit dem Euro.» Bei den Älteren zwischen 40 und 65 Jahren seien es dagegen nur zwei Prozent. Die Zeitschrift zitiert den Wirtschafts-Psychologen Günter Wiswede: «Die D-Mark ist Teil des deutschen Nationalgefühls. Zudem ist sie fest in unseren Köpfen verankert. Es wird noch Jahre dauern, bis wir den D-Mark-Anker gegen den Euro ersetzen.»
An der Befragung nahmen den Angaben zufolge 1.043 Frauen und Männer zwischen 16 und 65 Jahren teil.
Mir geht es da nicht anders? Wie siehts bei euch aus?
Hamburg (AP) Kaum ein Bundesbürger hat sich bisher auf das Euro-Zeitalter eingestellt: Nach wie vor rechnen noch 94 Prozent der Deutschen in D-Mark um. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Gewis für die Frauenzeitschrift «Laura». Nach der am Montag veröffentlichten Umfrage fällt es Männern (96 Prozent) noch schwerer als Frauen (92 Prozent), ohne Umrechnung auszukommen.
Auffällig sei, dass Jüngere (im Alter von 16 bis 39 Jahre) sich besser an die neue Währung gewöhnt hätten: «Immerhin 11 Prozent rechnen bereits ausschließlich mit dem Euro.» Bei den Älteren zwischen 40 und 65 Jahren seien es dagegen nur zwei Prozent. Die Zeitschrift zitiert den Wirtschafts-Psychologen Günter Wiswede: «Die D-Mark ist Teil des deutschen Nationalgefühls. Zudem ist sie fest in unseren Köpfen verankert. Es wird noch Jahre dauern, bis wir den D-Mark-Anker gegen den Euro ersetzen.»
An der Befragung nahmen den Angaben zufolge 1.043 Frauen und Männer zwischen 16 und 65 Jahren teil.
[color=red]
***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]
[/color]
- Stublacher
Mir geht's genauso.
Die einfache Umrechnung begünstigt das aber auch. (Und 2:1 kann selbst ich gerad' noch so im Kopf rechnen.
)
In Ländern mit krummer Umrechnung ist der Prozentsatz wahrscheinlich niedriger. Ob es da auch solche Erhebungen gibt ?
Aber ist schon komisch.
1990, bei meiner persönlichen Einführung der D-Mark, hab' ich nie etwas in DDR-Mark umgerechnet. Und dabei hatte ich doch 27 Jahre mit dieser gelebt.
Gruß Andreas
Die einfache Umrechnung begünstigt das aber auch. (Und 2:1 kann selbst ich gerad' noch so im Kopf rechnen.

In Ländern mit krummer Umrechnung ist der Prozentsatz wahrscheinlich niedriger. Ob es da auch solche Erhebungen gibt ?
Aber ist schon komisch.
1990, bei meiner persönlichen Einführung der D-Mark, hab' ich nie etwas in DDR-Mark umgerechnet. Und dabei hatte ich doch 27 Jahre mit dieser gelebt.

Gruß Andreas
- Wolle
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Fast alle Deutschen rechnen noch in D-Mark
Mir geht´s da auch nicht anders. Ich rechne noch sehr vieles in DM um. Manchmal geschieht dies aber zu spät, da hab ich dann das vermeintliche Schnäppchen (nicht nur bei Münzenarturo hat geschrieben:.

Schöne Grüße
Wolle
Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]
Wolle
Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]
- Canadian Coins
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Stublacher
Kam darauf an, wo man im Urlaub war.Obelix hat geschrieben:Jaja der Euro ist noch für die meisten ungewohnt.
Ich finde im Urlaub hat man sich schneller an eine andere Währung gewöhnt, oder?
In meinem bevorzugten Lieblingsurlaubsland (was für ein Wort

Da hat von mir jeder bekommen, was er wollte. War doch Urlaub.

Letztes Jahr mir Euro bezahlt ... uups, ist aber ganz schön teuer ... Am Ende war das Geld aber auch wieder alle.

Dafür hatte ich aber jede Menge griechischer Eulos

- Schleicher
Re: Fast alle Deutschen rechnen noch in D-Mark
Also ich gehöre zu der jüngeren Fraktion der Befragten und rechne eigentlich ausschließlich in Euro.arturo hat geschrieben:Montag 6. Januar 2003, 12:22 Uhr
Außer es geht um höhere Beträge (ab 50€), dann rechne ich es lieber doch in DM um, und falle fast vom Hocker.

- Wuppi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Hi
Euro? wasn das?
Ich rechne auch immer noch in Euro um - und werde das auch noch paar Jahre machen
... in Frankreich gabs welche die bis zum Euro immer noch Neue in alte Franc umgerechnet haben! ... ob die jetzt Euro in neue Franc und diese dann in alte umrechnen? 
Bis dann
Wuppi
Euro? wasn das?

Ich rechne auch immer noch in Euro um - und werde das auch noch paar Jahre machen

Bis dann
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie
- zorianer
Wenn man den € in D-Mark umrechnet, merkt man meistens, wie man über den Tisch gezogen wird. Also sollte man es besser lassen,das schont Nerven und Gemüt.
Der hiesige Münzendealer macht gar keinen Hehl draus, seine Münzenlagern in den üblichen grauen Kästen und die handgeschriebenen Preisschilder sind bei den Ladenhütern diesselben wie vor 13 Monaten. Der ist soooo coooool.
Cornelius
Der hiesige Münzendealer macht gar keinen Hehl draus, seine Münzenlagern in den üblichen grauen Kästen und die handgeschriebenen Preisschilder sind bei den Ladenhütern diesselben wie vor 13 Monaten. Der ist soooo coooool.
Cornelius
- arturo
zorianer hat geschrieben:Wenn man den € in D-Mark umrechnet, merkt man meistens, wie man über den Tisch gezogen wird. Also sollte man es besser lassen,das schont Nerven und Gemüt.
Cornelius
Es gibt aber auch andere Beispiele!
Ich habe gestern meinen Urlaub gebucht. Exakt die gleichen Reisedaten wie vor 2 Jahren. Die drei Wochen dieses Jahr kosten mich glatte 18 Euro weniger!!
[color=red]
[/color]
[/color]
- Schleicher
- arturo
iDorthin!Schleicher hat geschrieben:Fährst du nach Bali oder Bagdad?arturo hat geschrieben:
Es gibt aber auch andere Beispiele!
Ich habe gestern meinen Urlaub gebucht. Exakt die gleichen Reisedaten wie vor 2 Jahren. Die drei Wochen dieses Jahr kosten mich glatte 18 Euro weniger!!
Was für ein kristallklares Wasser!

[ externes Bild ]
Bild geliehen von: http://www.ibiza-spotlight.de/ibizamagic/foto01_a.htm
[color=red]
[/color]
[/color]
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe