Trajanischer Denar.... HILFE !

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
MadLilith
Beiträge: 3
Registriert: Do 16.01.03 20:54
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Trajanischer Denar.... HILFE !

Beitrag von MadLilith » Do 16.01.03 21:09

Also, ich hab da so eine alte Münze, die angeblich ein trajanischer Denar sein soll.
Die Prägung auf der Kopf-Seite lautet
IMP CAESAR TRAIAN HADRIAN VSAVG
Die Prägung auf der Bildseite lautet
PMTRP COS III FORTRED

Die Suche im Internet hat mir bisher nicht viel geholfen, ich weiss jetzt nur, dass es sich um einen trajanischen Denar handelt.
Wer kann mir da behilflich sein? Ich würde gerne wissen, wieviel diese Münze Wert ist. (wenn sie echt ist)
Danke im voraus!
Lilith

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Do 16.01.03 22:28

hallo Madlilith...ja, den Denar gibts schon - Umschrit/en richtig .: Av.: IMP
CAESAR TRAJAN HADRIANVS AVG - und Rs.: nach dem Datum ( CÓS III ) FORT RED - jetzt solltest Du noch die Rs-Darstellung schildern; könnte es eine sitzend Dame sein ? dann wäre es FORTuna ...für das o.g. FORT - sie müßte nach links blicken ein Steuerruder und das Füllhorn in Händen halten ( das RED ist die Abkürzung für REDVCI ) ... kommt das so hin ? dann stamm sie aus der 3. Regierungsperiode des Hadrianus, der von 117 bis 138 n.Chr. regierte. Gruß heripo

MadLilith
Beiträge: 3
Registriert: Do 16.01.03 20:54
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MadLilith » Do 16.01.03 23:34

Also, ok, die Dame sitzt, und das, was du wohl als Steuerruder bezeichnest, sieht für mich fast wie eine Mistgabel aus... :lol:

Und das Füllhorn; nun ja, für mich sieht das so aus, als wäre das irgendwas vom Stuhl oder so... (Sorry, hab aber nicht viel Ahnung von Münzen)

Kannst du mir vielleicht auch sagen, was die Münze ungefähr wert wäre?
Lilith

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Fr 17.01.03 10:20

...mit der Frage hab ich freilich gerechnet ... aber ohne zumindest ein Scan-Bild davon gesehen zu haben, ist das natürlich schwierig zu entscheiden - also - in schlechtem Zustand würd ich sie auf ca. 30 € - bei guter Erhaltung auf ca. 60 € und in sehr gut auf ca. 170 € schätzen ...
mit einem guten Scan liesse sich sicherlich mehr sagen und - wenn Du sie z.B. im Internet anbieten willst, kann ich Dir nur raten, ein gutes Scan-Bild von beiden Seiten zu machen ... die Päsentation ist sehr wichtig. Gruß heripo

Juergen Ritter
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27.04.02 16:09
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Trajanischer Denar.... HILFE !

Beitrag von Juergen Ritter » Fr 17.01.03 18:05

Hallo MadLilith,
schau doch mal unter http://www.wildwinds.com/coins/ric/i.html

Dort findest Du bestimmt das Stück!
Gruss Juergi

www.schatzsuchertreff.de

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Fr 17.01.03 18:57

Jürgen, ich hab dort vorsorglich schon mal geschaut, aber der Denar ist dort gerade nicht aufgeführt - vielleicht kommt er mal wieder - ? Gruß heripo

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mo 20.01.03 18:21

Lilith hat mir das Bild per e-mail durchgegeben, so daß ich's nun hier einfügen kann:[ externes Bild ] ....
mein Kommentar dazu: ...eigentlich sollte es ja ein Silber-Denar sein - hier ist es aber offensichtlich eine Bronce - daher - Lilith - könntest du mal den Durchmesser der Münze in mm noch nachliefern ??? Gruß, heripo

MadLilith
Beiträge: 3
Registriert: Do 16.01.03 20:54
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MadLilith » Mo 20.01.03 19:28

Ok, also, der Durchmesser beträgt, 1,7 cm, und das müssten, wenn ich mich nicht irre, 17 mm sein *g*

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mo 20.01.03 20:19

...mir schwant, daß is'n Fake ... mal sehen, wer was anderes dazu meint?
Es gab da mal so einen Pharma-Concern, der ganze Serien antiker Münzen herstellte ... a propos fakes .......

Marcel
Beiträge: 152
Registriert: Sa 27.04.02 04:15
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcel » Di 21.01.03 07:25

Hallo Leute,

sieht mir auch etwas merkwürdig aus das gute Stück.

Ach noch was. Es handelt sich hierbei nicht um ein "trajanischen" sondern um ein "hadrianischen" ;) ( Reg.: 117 - 138 n. Chr. )
Gruß

Marcel

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Di 21.01.03 10:50

...wenn's denn der Hadrian wär, dann müßte er "echt" so aussehen.:
[ externes Bild ] .....
Lilith - beachte - auch Hadrianvs titulierte in der Umschrift mit CAES TRAJANVS ...und das folgende HADRIANVS wird dann gern überlesen, meint man oft, man hat ihn ja schon ...... Also im Vergleich zu "Deiner Münze" sieht man schon einen deutlichen Unterschied ... oder ???
Und um das Bewußtsein zu schärfen hab ich vier "schöne Römer" als Beispiel und ohn "Kommentar" eigefügt .... Anfänger lassen sich allzuschnell beeindrucken, wenn sie " was Altes" angeboten bekommen ...
Gruß heripo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, Atalaya und 15 Gäste