Literatur

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen

Literatur

Beitrag von blade_runner » Fr 17.01.03 21:28

Hallo alle zusammen

ich würde gerne wissen was ihr so an Münz-Literatur vorschlagen würdet, mein Sammelgebiet ist Kreuzfahrermünzen und zudem würde ich gerne wissen ob "Metcalf-Coinage of the Crusades" das beste Buch in dieser Sparte ist?

Gruss

Frank

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis

Beitrag von tournois » Fr 17.01.03 21:47

Hallo @blade_runner!

Zu Deiner Frage.................
Metcalf ist auf jeden Fall Zitierliteratur!
Ob es nun aber die beste Literatur für dieses Sammelgebiet ist............. :?:
Sicherlich wird dies nicht die einzige Antwort bleiben, also daher bitte etwas Geduld! :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 18.01.03 10:40

Hallo blade_runner

Ich denke der Metcalf ist das beste Buch.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von mumde » Mo 20.01.03 13:05

Das Buch von Metcalf heißt ja komplett: Coinage of the Crusades and the Latin East in the Ashmolean Museum Oxford, und da liegt der Haken: Es ist ein sehr gutes und sehr wichtiges und empfehlenswertes Buch mit guter Beschreibung der Münzgeschichte und Besprechung der Münzfunde, aber der Katalog ist nur der Katalog einer Sammlung. Was in der Sammlung nicht enthalten ist, ist auch nicht im Katalog. Ergänzend sind im Text vorne Zeichnungen von Stücken wiedergegeben, die im Katalog fehlen, so daß man normalerweise alles irgendwo findet, was man sucht, entweder vorne oder hinten.
Eine Alternative, die auch empfehlenswert ist, ist Malloy/Preston/Seltman: Coins of the Crusader States. Hier wird nicht jedes Stück aufgeführt, das zufällig in einer Sammlung ist, sondern es wird jeweils der Typ als Zeichnung wiedergegeben, und dazu gibt es dann die Informationen zur Geschichte der Prägung.
Gruß mumde

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen

Beitrag von blade_runner » Mi 22.01.03 20:53

Hallo, vielen Dank für eure Meinungen. Leider hab ich den Metcalf bei Ebay nicht ersteigern können :evil: .
Und mumde,deine Antwort war aufschlußreich, aber das Buch was du auch empfohlen hast, scheint sehr selten zu sein, ich habe es jedenfalls bei einer Suchmaschine für Bücher nicht einmal gefunden :?:

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30

Beitrag von heripo » Mi 22.01.03 22:27

...und nich zu vergessen , blade_runner ... "www.google.de" und "crusader coins" .... man findet inzwischen eine Menge !!! Davon ausgehend, daß die Information im Internet täglich zunimmt, habe ich z.B. beschlossen, nicht mehr für alle Randgebiete Literatur anzuschaffen, lieber in die Münzen selbst investieren, denn a) gibt's Suchmaschinen - b) das Forum und c) last bun not least ... auf den regelmässigen Besuch bei meinem
Münzhändler werd ich nicht verzichten, und der hat ein gemütliches Lesezimmer und legt mit bereitwillig das gewünschte Buch zum suche vor ... und drum bleib ich auch gern sein Kunde ! Eine Hand wäscht die andre ... Gruß, heripo

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis

Beitrag von tournois » Mi 22.01.03 22:58

@blade_runner: Versuche es mal hier -------->

www.zvab.com

:wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen

Beitrag von blade_runner » Fr 24.01.03 16:35

@tournois:Danke hab ich schon längst,übrigens die Suchmachine
http://www.sfb.at
ist noch besser. :wink:

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Literatur
    von jschmit » Sa 11.12.21 21:21 » in Römer
    28 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit
    Mo 13.12.21 09:03
  • Literatur
    von Rosi » Sa 08.01.22 19:08 » in Tauschbörse
    0 Antworten
    36 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rosi
    Sa 08.01.22 19:08
  • Literatur
    von Rosi » Di 04.01.22 07:24 » in Tauschbörse
    0 Antworten
    46 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rosi
    Di 04.01.22 07:24
  • Katalog/Literatur
    von KentClark » Sa 29.08.20 16:58 » in Altdeutschland
    11 Antworten
    554 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kopfstück
    Mo 31.08.20 08:58
  • Literatur Rechenpfennige
    von Johenson » Sa 21.08.21 13:45 » in Literatur
    3 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
    So 22.08.21 09:56

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste