5 Schilling 1957 ss/vz und 1 Rappen 1872

Ab 1500 (ohne Euro)
thombo
Beiträge: 79
Registriert: So 15.04.07 23:27
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Schilling 1957 ss/vz und 1 Rappen 1872

Beitrag von thombo » Fr 07.09.07 16:32

Hallo zusammen,

ich möchte evtl. 5 Schilling 1957 Erhaltung : ss/vz und 1 Rappen 1872 Prägefrisch verkaufen.
Bevor ich diesbzgl.einen Händler frage zuerst an Euch meine frage:
Welchen Preis könnte man ca. für diese Münzen in der o.a. Erhaltung erzielen :?:

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten

Gruß Thombo

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » So 09.09.07 12:28

Hallo thombo,
schau doch bitte in den gängigen Münzzeitschriften nach ( z.B. Money Trend, Münzen Revue etc.) dort findest Du entsprechende Bewertungen in verschiedenen Erhaltungsangaben. Die Zeitschriften findest Du in jedem Zeitschriften-Kiosk bzw. Bahnhofs-Kiosk.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wagner » Mo 10.09.07 12:12

Hallo, die 5 Schilling 1957 ist (sofern sie echt ist) ein wirkliches Sahnestück. Sie besteht aus Aluminium, dass anscheinend von einem abgestürztem Flugzeug stammt (kA ob das stimmt, ich glaub so eine Geschichte einmal aufgefasst zu haben).

Geprägt wurde von diesem Münztyp mit diesem Jahr nur 240.000 Stück, Katalogpreis laut Moneytrend in SS ~300,00 in VZ ~400,00 Euro.

Abschläge beim Wiederverkauf und allgemeine Schwankungen zw. den Katalogen bei Preiseinschätzungen bitte beachten.

Zum Rappen kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Christia
n

thombo
Beiträge: 79
Registriert: So 15.04.07 23:27
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Schilling 1957 ss/vz und 1 Rappen 1872

Beitrag von thombo » So 16.09.07 20:35

Hallo wagner,
danke Für Deine Antwort,daß mit dem abgestürztem Flugzeug hatte ich noch nie gehört 8O
Hatte schon mal unverbindlich einen Händler gefragt,er meinte diese Münze wäre in den 80ern eine Modemünze gewesen aber heute nicht mehr gefragt.
Stimmt das :?:
Echt ist die Münze allerdings auf jeden Fall laut Auskunft des Händlers.

Sorry wegen meiner späten Antwort,aber ich bekomme einfach keine Mail mehr das neue Antworten zu welchem Thema auch immer eingegangen sind :cry:

Gruß thombo

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » So 16.09.07 21:02

Tja, die Hauptintention dieses Händlers scheint wohl das Preisdrücken zu sein.
Wer hat's erfunden?

thombo
Beiträge: 79
Registriert: So 15.04.07 23:27
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thombo » So 16.09.07 21:23

jeggy hat geschrieben:Tja, die Hauptintention dieses Händlers scheint wohl das Preisdrücken zu sein.
Stimmt wohl!
Aber es gibt ja auch noch andere Händler in Bochum und Umgebung die nicht nur und ausschließlich darauf aus sind den Preis zu drücken.

Gruß thombo

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » So 16.09.07 21:25

Andererseits ist es für einen Händler in Bochum sicher nicht einfach, ein solches Stück zu verkaufen. Aber schlaue Händler haben ja auch ihre Kollegen in jeweilig besseren Absatzmärkten.
Wer hat's erfunden?

wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wagner » Mo 17.09.07 17:25

jeggy hat geschrieben:Andererseits ist es für einen Händler in Bochum sicher nicht einfach, ein solches Stück zu verkaufen. Aber schlaue Händler haben ja auch ihre Kollegen in jeweilig besseren Absatzmärkten.
Demnach wird wahrscheinlich ein Händler in Österreich mehr zahlen, da hier die Nachfrage nach diesen Stücken größer ist als in Deutschland!

thombo
Beiträge: 79
Registriert: So 15.04.07 23:27
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2Schilling 1946 vz+

Beitrag von thombo » Mo 17.09.07 22:06

Hallo jeggy und wagner,

danke für Eure Antworten,da ich Münzhändlern nun definitiv mißtraue,werde ich mein "Glück" mal bei ebay Deutschland und Österreich versuchen.

Gruß thombo

sambianer
Beiträge: 162
Registriert: Do 27.02.03 11:29
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2Schilling 1946 vz+

Beitrag von sambianer » Di 18.09.07 11:44

Der Rappen 1872 ist in der moneytrend mit 140 SFR. in stgl. bewertet. In vz liegt er bei 70 SFR. Aber das sind mal wieder Katalogwerte. Ich tippe auf 20-30 Euro am Markt.
Biete gut 2000 verschiedene Münzen aus aller Welt zum Tausch!

wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2Schilling 1946 vz+

Beitrag von wagner » Di 18.09.07 11:50

thombo hat geschrieben:Hallo jeggy und wagner,

danke für Eure Antworten,da ich Münzhändlern nun definitiv mißtraue,werde ich mein "Glück" mal bei ebay Deutschland und Österreich versuchen.

Gruß thombo
Ich hab letztens so ein Stück um knapp € 220,00 Euro bei eBay verkauft gesehen.

thombo
Beiträge: 79
Registriert: So 15.04.07 23:27
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Rappen 1872

Beitrag von thombo » Di 18.09.07 18:11

Hallo sambianer,
vielen Dank für Deine Antwort und Einschätzung bzgl. Verkaufspreis der Münze.

Gruß thombo

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: 2Schilling 1946 vz+

Beitrag von Wurzel » Di 18.09.07 21:08

thombo hat geschrieben:Hallo jeggy und wagner,

danke für Eure Antworten,da ich Münzhändlern nun definitiv mißtraue,werde ich mein "Glück" mal bei ebay Deutschland und Österreich versuchen.

Gruß thombo
Eines macht mir Bauchschmerzen, nicht jeder Münzhändler ist ein Vebrecher der Misstrauen verdient. Ganz im Gegenteil, die meisten Händler sind, schon aus Eigeninteresse, fair.
Denn ein unzufriedener Kunde kommt nicht wieder.
Das ein Händler natürlich im Ankauf deutlich weniger zahlt als er im Verkauf dann verlangt, liegt in der Natur der Sache. Er muss Geld verdienen um damit seinen Lebensunterhalt, die Ladenmiete und sämtliche anderen Kosten, wie vielleicht auch Lohnkosten von Mitarbeitern tragen.
Dazu kommt noch das Unternehmerische Risiko. Denn wer sagt, das sich für das Angekaufte Stück so bald ein Käufer findet.

Also als Fazit: Münzhändler sind ganz oft liebe Menschen, die unseren Respekt und unser vertrauen verdienen. ;-)

Schwarze Schaafe gibt es natürlich überall.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

thombo
Beiträge: 79
Registriert: So 15.04.07 23:27
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Schilling 1957 ss/vz

Beitrag von thombo » Mi 19.09.07 00:01

Hallo wurzel,
ich habe nie behauptet das alle Münzhändler Verbrecher sind.
Das eine gewisse Gewinnspanne durchaus berechtigt ist sehe ich ein und Akzeptiere ich auch.Nur wenn man mir sagt das die o.a. Münze im Prinzip nichts mehr Wert sei ,und man mir ein Angebot von ca. 50 € dafür unterbreitet ich aber ,auch durch die wirklich nette Hilfe dieses Forums mittlerweile Weiß das diese Münze einen Katalogpreis von ca. 300 € hat bzw. bei Ebay für ca. 200€ verkauft wurde ist doch wohl ein gewisses Misstrauen bzgl. dieses Münzhändlers angebracht oder?

Gruß thombo

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 19.09.07 01:27

Ja, nicht nur Gitarrenhändler sind Schweine...auch Münzhändler sind Schweine ;)

Was ich damit sagen will ist, ohne sagen zu wollen 'alle Münzhändler ziehen einen über den Tisch', daß man doch grundsätzlich mißtrauisch gegenüber fremden Menschen sein sollte! Wenn Du einen Händler gefunden hast, der Dir sympathisch erscheint, kannst Du immer wieder hingehen und Dich von seiner Integrität überzeugen...so läuft das wohl mit allen Beziehungen, egal ob persönlicher oder geschäftlicher Art.

ABer es gibt auch wirklich echte Mieslinge zu denen ich nur gehe, weil es mir nützt und nicht weil den Händler so klasse finde. Nur weil man jung ist und etwas alternativ aussieht wird man halt so bahandelt als ob man keine Ahnung von jäglicher Materie hätte...mir soll's egal sein, sollen sie an ihrer Arroganz ersticken! Kein Wunder daß es schwer ist die Jugend von diesem Hobby zu begeistern, man wird ja oft nur sehr herabwürdigend behandelt. Zum Glück gibts auch noch andere Kaliber mit denen man gut ins Gespräch kommt über seine Sammelgebiete und die Heimatgeschichte der Umgebung...bei solchen würde ich dann auch eher mal ein paar Scheine da lassen.

Leicht OT...aber ich wollte es mal gesagt haben!

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast