Moderne polnische Münzen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
polish_coins
Beiträge: 2
Registriert: So 26.01.03 12:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Moderne polnische Münzen

Beitrag von polish_coins » So 26.01.03 13:16

Hallo zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum und sammle moderne polnische Münzen.
Gerade die "Spezial-Ausgaben" mit Bernsteinen, Keramik, etc. finde ich sehr schön und interessant.

Gibt es hier im Forum noch jemanden, der polnische Münzen bereits sammelt oder gerne sammeln würde?

Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 38
Registriert: Sa 27.04.02 18:24
Wohnort: TÖL-WOR/Obb.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bertl » So 26.01.03 15:16

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich würde mir gerne die erste polnische Münze mit einem Bernstein kaufen, diese ist glaub´ ich von 2000 oder 2001 und hat das Thema Bernsteinstrasse. Diese Münze war so vor ca. 2 Jahren auf der Homepage von MDM. Anfangs war sie mir zu teuer und als ich mich entschlossen habe eine zu bestellen, waren die Münzen ausverkauft.
Bei Ebay habe ich die Münze in letzter Zeit auch nicht gefunden und auch bei Händlern war bisher Fehlanzeige.

Falls du weißt, wo man diese Münze noch beziehen kann, sag´ mir bitte Bescheid.

Nochwas: Vor ein paar Monaten habe ich mich für die Serie mit den polnischen Königen interessiert, aber ich hab es dann sein lassen, da es doch viele Silbermünzen und einige Goldmünzen sind. Das wäre mir dann zu teuer geworden.

mfg bertl

Benutzeravatar
polish_coins
Beiträge: 2
Registriert: So 26.01.03 12:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von polish_coins » So 26.01.03 17:37

Hallo Bertl,

Du hast recht, die Bernsteinstrasse von 2001 ist wirklich eine der schönsten polnischen Münzen, da durch die Verwendung von Natur-Bernstein jede Münze anders aussieht.
Sie ist allerdings sehr schwer zu bekommen. Berliner Münzauktion (www.berlinermuenzauktion.de) gibt einen Tagespreis von 150 Euro an.
Ich suche sie auch noch und hoffe direkt in Polen findig zu werden, wo man sie jedoch auch nicht für unter 130 Euro bekommt.
Ich gib' Dir bescheid, sobald ich ein günstiges Angebot gefunden habe.

Die Königsserie ist auch sehr interessant - ich sammle jedoch nur die in Silber. Aber auch hier sind viele Ausgaben kaum zu bekommen, da sie teilweise in Auflagen von nur 5000 Stück geprägt wurden.
Die Neuen bekommt man noch recht günstig - zwischen 12 und 30 Euro.
Die Goldmünzen, die fast durchgehend eine Auflage von 2000 Stück haben, kosten durchschnittlich 200 Euro bei 1/4 Unze Gold.
Bei diesen Auflagen ist die Wertsteigerung der Münzen natürlich sehr hoch.

Gruss
polish_coins

Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 38
Registriert: Sa 27.04.02 18:24
Wohnort: TÖL-WOR/Obb.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bertl » So 26.01.03 19:34

Wäre nett wenn du an mich denkt, wenn dir mal so eine Münze über den Weg läuft. Ich werde auf den nächsten Münzmessen verstärkt Ausschau halten nach diesem Stück.

mfg bertl

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 27.01.03 00:08

bertl hat geschrieben:Wäre nett wenn du an mich denkt, wenn dir mal so eine Münze über den Weg läuft. Ich werde auf den nächsten Münzmessen verstärkt Ausschau halten nach diesem Stück.

mfg bertl
Ich kann nur aus Erfahrung dazu anraten abzuwarten!!
Jede Münze, habe ich gelernt (Dank an dieser Stelle an @heripo!!), kommt wieder!!
Heißt nix anderes, als das wenn man Geduld hat man "seine" Münze für "seinen" Preis irgendwann bekommt.
Bitte, Gedulde kann einem viel Geld sparen!! :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
t.i.b
Beiträge: 10
Registriert: Fr 18.04.03 13:07
Wohnort: Schömberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von t.i.b » Fr 18.04.03 13:29

Eine interessante Seite ist www.wcn.pl. Dort kann man alle poln. Silbermünzen bestellen. Leider liefern die nur nach Polen. Aber die preise dort sind recht niedrig. PS:Die Bernsteinstrasse kostet dort 500 zl (ca. 125 €). Ich selbst sammle poln. Münzen ab 1995. Die neuen bekomme ich direkt aus Polen von der Nationalbank über meine Familie.
Wenn der Deutsche hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern er schaut, wer schadenersatzpflichtig ist.
Kurt Tucholsky

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste