Welchen Holzkleber für Münzkasten nehmen !!!

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Ubertin
Beiträge: 46
Registriert: Mi 11.12.02 22:06

Welchen Holzkleber für Münzkasten nehmen !!!

Beitrag von Ubertin » So 02.02.03 18:46

:?: Hi alle zusammen!

Ich bau mir gerade einen Münzkasten aus Holz, weiß aber nicht welcher Holzleim für den "sensiblen" Inhalt (die Münzen :wink: ) geeignet ist.

Auf PVAC-Basis darf ein Leim nicht hergestellt sein denn der ist "sauer" und das greift mit der Zeit die Münzen an. Ich brauche also einen säurefreien Kleber. Habe auch gelesen, das man Leim mit organischen Lösemitteln verwenden soll...ist 'lösungsmittelfrei' nicht noch besser?
Das Problem ist, dass auf den meisten Klebern die Inhaltsstoffe nicht draufstehen :cry: .

Also, kennt jemand ein konkretes Produkt?

Könnte man "Ponal" Holzleim von Henkel für meinen Zweck nehmen?

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » So 02.02.03 23:28

Hallo Ubertin

Ich habe fast alle Münzen in Holzkästen.
Die Fächereinteilungen sind alle mit onal geklebt.
Bis jetzt habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht die ich auf den Kleber zurückführen würde.
Selbst wenn ich wüßte das es von einem Kleber kommen würde hätte ich immer noch die Frage ob es nicht der Kleber wäre der auf der Rückseite vom Filz ist.

Ich hoffe ich habe Dir geholfen.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Ubertin
Beiträge: 46
Registriert: Mi 11.12.02 22:06

Beitrag von Ubertin » Mo 03.02.03 16:16

Mit was hast du denn die Filzeinlagen auf das Holz geglebt?

P.S.: Du meinst wohl "Ponal" (und nicht "onal") :D

Benutzeravatar
hoemmelmeyer
Beiträge: 125
Registriert: Sa 04.05.02 20:15
Wohnort: Dinklage
Danksagung erhalten: 1 Mal

Filz für die Fächer

Beitrag von hoemmelmeyer » Mo 03.02.03 16:20

Hallo Obelix,
wo gibt es Filz für die Fächer?
Hast Du da eventuell sogar selbstklebenden Filz?
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » Mo 03.02.03 17:49

Hallo Ubertin und Hoemmelmeyer

Ja ich meine Ponal.

Den Filz gibt es im Baumarkt oder im Bastelgeschäft.
Er ist auf Rollen, ich glaube 40 cm breit und 1 m lang, selbstklebend.
Ich denke in den nächsten Wochen brauche ich sowieso welchen, also gehe ich in den nächsten tagen los und schau mal von welcher Firma der kommt.
Habe den letzten bei Marktkauf gekauft.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Ubertin
Beiträge: 46
Registriert: Mi 11.12.02 22:06

Beitrag von Ubertin » Do 06.02.03 23:33

ahja,

nett von dir, dass du nach der Firma gucken willst...selbstklebender Filz ist natürlich noch besser als das Zeug selber anzukleistern.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » Sa 22.02.03 14:48

Halöle

Hat zwar ein paar Tage gedauert, aber gut Ding will Weile haben.
Also die Folie ist von der Firma Alkor.
Ich nehme meistens die Farbe grün.
Die Rollen sind 45 cm breit und 1,- Meter lang.
Bei uns hier im Marktkauf zu erhalten, wobei ich denke das es die auch in anderen Baumärkten gibt.
Auch Bastelgeschäfte füren diese Art Filz.
Er steht mit normalen Foöien in der Bastelecke.

Ich hoffe ihr mustet mit dem Basten nicht zu lange warten.

Ciao
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Ubertin
Beiträge: 46
Registriert: Mi 11.12.02 22:06

Beitrag von Ubertin » So 23.02.03 13:30

:D ...lieber spät als nie. Danke.

Bei mir (tief im Osten) gibts solche tollen Sachen leider nicht. Ich habe hier nur einen Bastelladen & der hat natürlich keinen selbstklebenden Filz. :evil: :mad: :evil: :mad: :evil:

Ich habe jetzt ganz normale Filzlagen mit etwas Ponal-Holzleim in die Fächer geklebt. Das geht halt auch....ich hoffe bloß, dass meine Münzen in 10 Jahren nicht "verätzt" sind :D :D :D

mfg
d-_-b

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » So 23.02.03 14:01

Ubertin
Ich denke doch das einer der Baumärkte bei Dir diesen Filz führt.
Schau mal bei Folien.
Ist auch als Folie ausgepreist.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Ubertin
Beiträge: 46
Registriert: Mi 11.12.02 22:06

Beitrag von Ubertin » So 23.02.03 14:04

ok,ok ich werd mal gucken, danke für den Tip!
d-_-b

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste