Wer kann helfen???Fundstück,Reichstaler 1767

Deutschland vor 1871
Antworten
UweH
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21.01.08 15:26
Wohnort: Eisleben
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann helfen???Fundstück,Reichstaler 1767

Beitrag von UweH » Mo 21.01.08 15:46

Hallo liebe Gemeinde!
Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich mal eine Frage an Euch Experten.
Ich habe vergangene Woche, beim Abriß eines Dachstuhls, eine Münze(vermutlich Silber) gefunden.
Prägedatum ist von 1767. Sie wurde vom mir nicht gereinigt, ich hoffe aber, daß man auf den Foto's genug erkennen kann.
Mich würde interessieren, worum es sich genau handelt. Denn die Schrift am oberen Rand ist nicht lesbar. Es sieht so aus, als wäre der Prägestempel nicht richtig bzw.versetzt "aufgeschlagen".
Vielleicht kann mir auch jemand von Euch den ungefähren Wert dieses Stück bestimmen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/385t-1e-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/385t-1f-jpg.html

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer kann helfen???Fundstück,Reichstaler 1767

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 21.01.08 16:11

Man beachte die Zahl 12 über der Wertangabe (12 [Stück ergeben] einen Reichstaler). Es handelt sich also um 1/12 Reichstaler (Doppelgroschen).
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Mo 21.01.08 16:15

= Brandenburg-Preussen: Friedrich II (1740-1786). 1/12 Reichstaler 1767 E (Königsberg).

UweH
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21.01.08 15:26
Wohnort: Eisleben
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von UweH » Mo 21.01.08 18:44

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Bleibt nur noch die Frage, warum die Prägung nicht mittig ist. Kann es sein, daß es sich um eine sogenannte Fehlprägung handelt???

Da ich keine Münzkataloge besitze, würde mich auch der Wert dieser Münze interessieren.

Ich bin dankbar für jede Antwort bzw. Hinweis.
Gruß
Uwe

Theoderich
Beiträge: 90
Registriert: Mi 07.11.07 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theoderich » Di 22.01.08 07:52

Zu der damaligen Zeit wurden die Münzen teilweise noch manuell geprägt. Dabei wurde der Schrötling per Hand zwischen Ober- und Unterstempel gelegt und dann mit einem (oder mehreren) Hammerschlägen geprägt. Das erklärt das Aussehen der Münze. Es handelt sich nicht um eine Fehlprägung, sondern um ein ganz übliches Aussehen.

Theoderich
Beiträge: 90
Registriert: Mi 07.11.07 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theoderich » Di 22.01.08 07:53

Zu der damaligen Zeit wurden die Münzen teilweise noch manuell geprägt. Dabei wurde der Schrötling per Hand zwischen Ober- und Unterstempel gelegt und dann mit einem (oder mehreren) Hammerschlägen geprägt. Das erklärt das Aussehen der Münze. Es handelt sich nicht um eine Fehlprägung, sondern um ein ganz übliches Aussehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Reichstaler 1786 A - Preußen - zeitg. Fälschung?
    von coin-catcher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • Wer kann helfen
    von bajor69 » » in Römer
    5 Antworten
    643 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Wer kann helfen?
    von hotzenplotz » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    0 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hotzenplotz
  • wer kann mir helfen?
    von Eurorolle » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    216 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen?
    von Odentaler » » in Römer
    6 Antworten
    517 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Franor und 5 Gäste