2 mir fremde Bronzen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

2 mir fremde Bronzen

Beitrag von gorostiza » Fr 11.04.08 16:39

Es wurmt halt schon, wenn man nicht weiss woher die Münzen stammen, d. h. wo sie geprägt wurden. Auch diese beiden Teile widerstreben jeder Bestimmung. Leider bin ich bei der Recherche im net zu wenig versiert um daselbst weiterzukommen.

Münze Nr. 2233
AE-8 mm, 0.46 gr.
AV: Kopf eines Gottes en face, leicht nach links gewendet
RV: Stier steht nach rechts, Kopf nach links gewendet, am oberen Rand eine Art Punkt, sonst aber keine Legendenreste

Interessant ist diese Stierdarstellung, sie ist nicht eben häufig, meist ist der Stier ja in Angriffsposition dargestellt.

Münze Nr. 2229
AE-9 mm, 1.05 gr.
AV: Belorbeerter Kopf des Apollon(?) nach rechts
RV: Kopf eines Löwen nach rechts, rechts oben im Feld Traube, darunter Legendenreste aus dreimal Alpha, Delta oder Lambda

Leider kann ich die drei Buchstaben nicht eindeutig identifizieren, könnte also DAL,m ALD, ADL heissen, das erste Zeichen ist sicher ein A oder D.

Jetzt bin ich gespannt wie eine Uhrenfeder, ob jemand etwas finden kann.

Roland

Roland
Dateianhänge
w-a-2229.jpg
w-a-2233.jpg

rodion2
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11.04.08 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rodion2 » Fr 11.04.08 18:07

Hallo gorostiza,

zwei sehr schöne Münzen! Anbei die Bestimmung der zweiten Münze:

Antandros (Troas)
Vs.: Belorbeerter Apollokopf n.r.
Rs.: ANTAN, Löwenkopf n.r., darüber Weintraube.
Ref.: BMC 13 S. 33,3 / SNG Aulock 7580

Die erste Münze weist Ähnlichkeiten mit Prägungen aus Phygela (Ionien) auf: Kopf der Artemis leicht nach links. Allerdings sind meines Erachtens aus Phygela bisher nur Münzen mit einem stossenden Stier auf der Rs bekannt.

Gruss
Rodion
Zuletzt geändert von rodion2 am Fr 11.04.08 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 11.04.08 18:09

Das sind zwei tolle Münzen!

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Fr 11.04.08 19:19

Herzlichen Dank lieber Rodion für die Bestimmung. Mit diesem Wissen kann ich jetzt noch etwas mehr in der Literatur recherchieren. Jetzt sehe ich auch, dass das Boild mit der RS der Münze um etwas nach rechts gedreht werden müsste, damit die Traube senkrecht hängt. Der Kopf des Löwen ind dann mehr nach abwärts gerichtet.
Ja, das sind zwei ganz tolle Münzen und auch relativ selten.
Sehr interessant ist die Münze mit dem nach links blickenden Stier. Auch Klein zeigt nur den nach rechts und nach links stossenden Stier. SNG Turkey zeigt einen ganzen Fund von Münzen aus Phygela, (von der Nr. 542 bis 589). Alle aus Bronze und im Gewicht um 0.38 bis 0.75 gr., aber kein einziges Stück zeigt den Stier nach recht und dem Kopf nach links gewendet. entweder meine Münze ist ein Unikum oder sie wurde doch in einer anderen Stadt geschlagen.

Roland

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Sa 12.04.08 11:45

Den nach links blickenden Stier findet man oft auf Münzen aus Gortyna, Kreta.

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... d+and+bull

Allerdings habe ich deine Vorderseite noch nicht gefunden. Und da Coinarchives momentan nicht so funkt wie sonst kann ich grad nicht weitersuchen...

Lg Pixxer

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 12.04.08 14:10

Ich würde die nach Mysien/Parion geben wollen?

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Sa 19.04.08 21:16

payler: Hast Du eine Refernz gefunden, warum Du auf Parion kommst?

Herzlichen Dank für die Hinweise. Kreta hatte ich auch im Verdacht, aber wie gesagt, diese Vorderseite habe ich noch nicht gesehen. Künker hat ja soeben eine hervorragende Sammlung von Münzen aus Kreta versteigert, wohl eine der Umfabgreichsten Sammlungen, da war kein ähnliches Stück dabei!! Von dieser Auktion habe ich auch drei Münzen aus Kreta ersteigert, natürlich drei bescheidene Stücke. Aber interessant sind sie alle, und wenn man die Orte selber einmal besucht hat bekommt man eine ganz andere Beziehung zu den Münzen.

Grüssles

Roland

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 20.04.08 10:37

Ich habe den Gorgonenkopf und den Stier immer zu Mysien/Parion geben wollen!?!?!
Leider keine Referenz - nur Gefühl!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 3 Bronzen unbestimmt
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    299 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Nero Bronzen
    von Arthur Schopenhauer » » in Römer
    1 Antworten
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • A HIRTIUS-Bronzen
    von pottina » » in Kelten
    14 Antworten
    1503 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Zwei mittelalterliche islamische Bronzen
    von Mario75 » » in Mittelalter
    9 Antworten
    774 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mario75

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste