Vorläufig versuche ich rückwirkend die deutschen Euro-Münzen in PP zusammenzubekommen und plante eigentlich einige Abos der vfs ein, um die Neuerscheinungen immer pünktlich zu erhalten.
Natürlich suchte ich auch bei Online-Auktionshäusern nach Münzen und da viel mir etwas auf dass ich nicht so wirklich nachvollziehen kann.
Warum sollte man ein Abo bei der vfs für z. B. KMS PP oder 10 Euro Komplettsätze machen, wenn man schon wenige Monate nach der Ausgabe diese OVP für ca. den halben Preis bzw. wesentlich günstiger als den Ausgabepreis bekommt. Woran liegt dieser Preisverfall?
Ist es einfach die Tatsache, dass alle interessierten Sammler damit schon bedient sind?
Oder bekommen Händler und Wiederverkäufer extrem viel bessere Konditionen bei der vfs?
Oder stimmt gar etwas nicht mit den Waren der Verkäufer?
Vor allem verwunderte mich diese tatsache bei den KMS von 2002 und 2003 sowie die 10-Euro Sets dieser Jahrgänge, da es die ja nichtmal mehr bei der vfs zu bestellen gibt.
Puhh, ganz schön viele fragen. Aber es ist auch sehr schwer durchzublicken, wenn man bei 0 anfängt.

Viele Grüße, Martin