Neulingsfrage bezüglich VFS-Abo

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neulingsfrage bezüglich VFS-Abo

Beitrag von Menace » Di 21.10.08 03:53

Hallo liebe Forenmitglieder! Ich bin neu hier und auch auf dem kompletten Münzsammelgebiet.

Vorläufig versuche ich rückwirkend die deutschen Euro-Münzen in PP zusammenzubekommen und plante eigentlich einige Abos der vfs ein, um die Neuerscheinungen immer pünktlich zu erhalten.

Natürlich suchte ich auch bei Online-Auktionshäusern nach Münzen und da viel mir etwas auf dass ich nicht so wirklich nachvollziehen kann.

Warum sollte man ein Abo bei der vfs für z. B. KMS PP oder 10 Euro Komplettsätze machen, wenn man schon wenige Monate nach der Ausgabe diese OVP für ca. den halben Preis bzw. wesentlich günstiger als den Ausgabepreis bekommt. Woran liegt dieser Preisverfall?

Ist es einfach die Tatsache, dass alle interessierten Sammler damit schon bedient sind?
Oder bekommen Händler und Wiederverkäufer extrem viel bessere Konditionen bei der vfs?
Oder stimmt gar etwas nicht mit den Waren der Verkäufer?

Vor allem verwunderte mich diese tatsache bei den KMS von 2002 und 2003 sowie die 10-Euro Sets dieser Jahrgänge, da es die ja nichtmal mehr bei der vfs zu bestellen gibt.

Puhh, ganz schön viele fragen. Aber es ist auch sehr schwer durchzublicken, wenn man bei 0 anfängt. :cry:

Viele Grüße, Martin

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neulingsfrage bezüglich VFS-Abo

Beitrag von Jules » Di 21.10.08 14:57

Hallo Martin!

Endlich mal jemand, der nicht die Experten um Rat fragt, ich bin nämlich keiner.
Menace hat geschrieben:Warum sollte man ein Abo bei der vfs für z. B. KMS PP oder 10 Euro Komplettsätze machen, wenn man schon wenige Monate nach der Ausgabe diese OVP für ca. den halben Preis bzw. wesentlich günstiger als den Ausgabepreis bekommt.
Du sagst es ja schon selbst. Wenn Du nicht unbedingt die Münzen wenige Wochen nach der Ausgabe bekommen willst, sondern dich ein Jahr gedulden kannst, bekommst Du die KMS Spiegelglanz im Internet zum halben Preis. Also sollte man geduldig warten und die 60 Euro sparen.
Menace hat geschrieben:Woran liegt dieser Preisverfall?
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Die Tatsache, dass es nach vier Jahren immer noch KMS Spiegelglanz 2004 bei der VfS zu kaufen gibt, und die nicht schon lange ausverkauft sind, sagt über das Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage ja schon alles aus.
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Di 21.10.08 14:58

Durch die hohe Auflage der deutschen KMS lohnt ein Abo bei der VfS eigentlich nicht.
Das ist auch der Hauptgrund des Preisverfalls.

Einzig eine drastische Senkung der Auflage würde dem entgegenwirken. Solange wir über 20.000 Stück/Prägestätte liegen, änderts sich nichts an diesem Preisverfall. (meine Meinung)

Aber ich glaube bis das auch die letzten der Verantwortlichen blicken, vergehen noch viele Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte

Einizig die 2005er und 06er in Stgl. sind einigermaßen preisstabil. Das liegt aber auch nur daran, dass die 2€ Kursmünze nicht in den Umlauf kam.

Die PPler KMS sind Geldvernichter, egal welcher Jahrgang.

Über Konditionen der Händler weis ich nichts, ist aber nicht auszuschließen.

Zu 2002 und 2003:

Da liegt es an der rießigen Auflage der KMS. Die 10€ PP Sets haben mittlerweile wieder den Ausgabepreis oder höher erreicht, siehe 2002.


Ich habe diese auch mal gesammelt, über die VfS.
Nachdem ich aber sah, das nach jeder Ausgabe, die Teile um 3-4€ billiger zuhaben waren (pro Stück), habe ich gekündigt.
Nun bin ich bei den prägefrischen Ausgaben. da macht man nichts kaputt da nur das bezahlt wird, was drauf steht.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Menace » Di 21.10.08 15:37

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten. So in etwa dachte ich mir das auch schon, hatte aber auch die Wahnvorstellung, dass es bei einem ersteigerten 10 Euro-PP-Set vielleicht schon Fälle gab in denen Verkäufer einfach die PPs durch bankfrische Münzen ersetzen.

Ich schiebe gleich noch 2 Fragen hinterher:

Wie sollte ich erfahrungsgemäß, wenn ich in meine Sammlung die 5er 2-Euro-Sets mit einbeziehen will, mit diesen verfahren? Ist es eher gängig die Umverpackungsfolie zu entfernen oder belässt man den Satz besser komplett eingeschweißt?

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Mi 22.10.08 14:41

Man erkennt den Unterschied zwischen PP und Stgl.
Wo kein original Bild in einer Auktion ist, würde ich eh nicht bieten.

Zu den Fragen:

In den Foldern lassen. PP so und so.

Wenn du die Stgl. Folder entfernen möchtest, wäre eine Kauf loser Münzen günstiger.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Menace » Mi 22.10.08 15:01

Ich meinte auch nicht die Münzen aus dem Folder zu nehmen, sondern die Umverpackung des Pappschubers zu öffnen.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Do 23.10.08 15:46

seppel74 hat geschrieben:... wäre eine Kauf loser Münzen günstiger.
Wo bekommt man denn lose deutsche Umlaufmünzen her. Bitte sag jetzt nicht aus dem Portemonnaie :wink:
Die 2€-Sondermünzen bekomme ich bei meinem Händler. Aber die normalen Umlaufmünzen...
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Menace » Do 23.10.08 16:26

Aus den Rollen mit bankfrischen Münzen bei der Bank zum Beispiel.

Zum Thema:

Also ich merke schon, als Neuling muss man ganz schön aufpassen. Ich war heute beim einzigen Münzhändler in unserer Stadt und fragt nach den KMS PP-Sätzen Deutschland der letzten Jahre und was er davon so da hätte und da meinte er, er könne mir noch recht günstig den von 2007 anbieten für sagenhafte 170 Euro.

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1593
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von coin-catcher » Do 23.10.08 21:10

Menace hat geschrieben:Aus den Rollen mit bankfrischen Münzen bei der Bank zum Beispiel.

Zum Thema:

Also ich merke schon, als Neuling muss man ganz schön aufpassen. Ich war heute beim einzigen Münzhändler in unserer Stadt und fragt nach den KMS PP-Sätzen Deutschland der letzten Jahre und was er davon so da hätte und da meinte er, er könne mir noch recht günstig den von 2007 anbieten für sagenhafte 170 Euro.
Hallo,

wow der Preis ist hammer :D Ordentlich Gewinn mit drin :)
Hat er dir alle 5 Prägestätten (A D F G J) angeboten oder nur eine der 5??

Also mit etwas Glück bekommst du einen einzelnen Satz für unter 20 Euro.
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Fr 24.10.08 15:43

Er meinte die Gedenkmünzen :-)

Welche Umverpackung des Pappschubers?

Die Plasitkhülle?
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Menace » Fr 24.10.08 16:59

seppel74 hat geschrieben:Er meinte die Gedenkmünzen :-)
Nein, ich meinte den PP KMS 2007 aller 5 Prägestätten
seppel74 hat geschrieben:Welche Umverpackung des Pappschubers?

Die Plasitkhülle?
Ja genau!

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Fr 24.10.08 18:08

Menace hat geschrieben:
Wie sollte ich erfahrungsgemäß, wenn ich in meine Sammlung die 5er 2-Euro-Sets mit einbeziehen will, mit diesen verfahren? Ist es eher gängig die Umverpackungsfolie zu entfernen oder belässt man den Satz besser komplett eingeschweißt?
Ähm?!

Das meinte ich mit Münzen lose günstiger wenn....

Die Plastikhülle macht nichts. Das ist nur Schutz für den Folder, das z.B. keine Fettflecken aus die Pappe kommen.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste