Chat

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4475
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Chat

Beitrag von Locnar » Do 30.05.02 13:19

Hallo
Ich hab dann mal einen Chat hochgeladen.

Schaut doch mal rein obs funzt

http://numiswelt.de/chat/
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4475
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Locnar » Do 30.05.02 17:11

wir sind im Chat
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3626
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Wuppi » Fr 31.05.02 16:35

Hi

für die Webchat-Hasser unter euch, so wie mich *G*, hab ich mal den weg geebnet für nen IRC-Chat.

http://www.****.com/mirc/index.html hier findet ihr ne Anleitung wie ihr ins IRC-Netz kommt. Alles ganz simple - Nur Programm installieren, Server auswählen, Channel auswählen und das wars dann.

Je nachdem wie der Chat ankommt, plane ich regelmässig zur Unterhaltung ein Quiz (Allgemeinwissen oder Münzen) laufen zu lassen.

Ich hab den Channel #numismatik ausgewählt. Bin da, sofern zuhause, jeden Tag ab 16-17uhr drin (naja mein "Logfile-Generator" - für Statistiken - wird 24h drin sein.)

Für die jenigen die das IRC-Net nicht kennen empfehle ich mal die Seite: http://irc.uni-berlin.de

Vorteile des IRCNetzes sind:
* Geringe Anforderungen an den Nutzer: Jedes Betriebssystem hat seine IRC-Clienten; der Win-Client mIRC ist ab nen 486er ohne Probleme Nutzbar
* Dateitransfer: Eben nen kleines Bild von ner Münze jemanden schicken? kein problem
* Kaum Lag: Zeitunterschied zwischen senden einer Nachricht und dem erscheinen für andere (im IRC tagsüber unter einer halben Sekunde. Abends fast ne Sekunde) - hier haben die meisten Webchats nen Riesenmanko
* langsame Internetanbindung reicht locker (9.6er Modem reicht *G*)
* Private Chats ohne ständig den Nick anzuklicken: ein Doppelklick auf den Nick und ihr könnt Privat Chatten
* mehrere Channels oder Private Chats gleichzeitig möglich
* Ihr könnt eure Chats mitloggen: auch nach einem Monat könnt ihr noch die Chats nachvollziehen und wisst was wer wann gesagt hat.
* auf Wunsch kann man mIRC in den Systray verbannen (Bereich neben der Windows-Uhr) so habt ihr mehr Platz in der Symbolleiste
* mIRC ist sehr stabil - seit version 5.01 (aktuell: 6.x) ist mir das Teil bei extremer Nutzung (hab derzeit 2 Clients seit über 65Tagen im Dauereinsatz) nicht einmal abgestürzt!
* kein Idle-Timeout: selbst wer sich 24h nicht rührt, fliegt nicht aus dem Netz und darf neu einloggen; 24h Disconnects von T-Online ausgenommen *G*
* keine Anmeldung nötig

usw. usw.

Einen Nachteil hat das ganze aber leider:
Man sieht die IP von den einzelnen Usern (mich störts nicht; Rechner sicher, nix zu verbergen). Aber auch hier gibt es Abhilfe:
* Über nen Bouncer chatten (kleines tool was euch mit dem IRC verbindet) - leider gibbet die Teile nicht immer umsonst ;)
* Oder über einen Serverseiten-Web-Clienten (auf der oben erwähnten seite der 3. Punkt - www.irc.at z.b.) - Nur Nick und Channel #numismatik eingeben und fertig

Bei beiden Varianten wird die richtige IP "verdeckt"


Hoffe wir sehen uns dort ;)
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste