Haupt Münzambt Wien ende 18ten Jahrhundert

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
Boschboom
Beiträge: 13
Registriert: So 30.11.08 16:20
Wohnort: 's-Hertogenbosch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Haupt Münzambt Wien ende 18ten Jahrhundert

Beitrag von Boschboom » Di 02.12.08 22:49

Hallo an allen!

Als neues Mitglied möchte ich mich gerne erstmal ganz kurz vorstellen.
Ich heisse Lei, 43 Jahre alt und wohne in 's-Hertogenbosch Niederlande. In diese Stadt arbeite ich auch als Graveur. Seit viele Jahre forsche ich nach die Lebensgeschichte von Theodore van Berckel, ein Graveur aus den 18ten Jahrhundert.

Und über Van Berckel geht auch meine erste Frage:
Er war von 1776 bis 1794 hauptgraveur in Brüssel, damals die Österreichische Niederlande. Als die Franzosen in 1794 die Österreicher vertrieben haben, ist Van Berckel in Österreichischen Dienst geblieben und hat einige Jahre am Wiener Münzambt gearbeitet (von 1798 bis 1803).

Kennt einer sich hier aus mit das Wiener Haupt Münzambt in die Zeit von Van Berckel? Ich suche nach ein Experten der mir mehr erzählen kann über die Kollegen von Van Berckel (Johann Nepomuk Würth, Ignaz Donner, usw.), die Arbeitsverhältnisse, Prägungen (Münzen und Medaillen), usw. Es wäre natürlich noch besser wenn jemanden hier tatsächlich schon mal von Van Berckel gehört hat, in Belgiën ist er viel bekannter als im Deutschsprachigen Gebiete, aber wer weiss....

Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüsse,

Lei
Sammler von alles von und über Theodoor Victor van Berckel

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Di 02.12.08 23:07

Hallo Lei!

Herzlich Willkommen hier im Forum!