Bestimmungshilfe arabische Silbermünze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Timesitheus
Beiträge: 229
Registriert: So 21.10.07 10:32
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe arabische Silbermünze

Beitrag von Timesitheus » Mo 23.03.09 00:53

Liebe Forumsmitglieder,

bei dieser Silbermünze (ca 5 gr) habe ich überhaupt keine Ahnung wo ich suchen sollte.

Wenn einer von Euch mir einen Tip geben könnte wäre ich dankbar.

Viele Grüsse,
Dateianhänge
arab-rv.jpg
arab-av.jpg
Timesitheus

saigerteufe
Beiträge: 150
Registriert: Mo 19.05.08 09:32
Wohnort: AT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe arabische Silbermünze

Beitrag von saigerteufe » Mo 23.03.09 01:42

del
Zuletzt geändert von saigerteufe am Di 16.06.09 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 23.03.09 08:58

Moin!

Tip: späte Timuriden! Könnte ein durch Abu Sa'id ibn Mohammed ibn Miran Shah ibn Timur ( AD 1451 - 1469 ) gegengestempelter Tankah sein.


Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Timesitheus
Beiträge: 229
Registriert: So 21.10.07 10:32
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Timesitheus » Mo 23.03.09 10:13

@saigerteufe: Solltest Du mit deinem Humor mal Probleme in Austria bekommen, geben wir Dir gerne Asyl im Rheinland. :D
Danke dass Du mich auf meinen Fehler bzgl. Gramm=g und Grain=gr hingewiesen hast. Normalerweise schreibe ich englisch gram=gm und grain=g. Münzen mit 5 grains würde ich eher im Griechenforum einstellen.

@Afrasi: Vielen Dank, damit dürftest Du goldrichtig liegen. Hätte ich nie gefunden, da diese Gegenstempel auf den Beispielmünzen im Internet normalerweise nicht so gut zentriert sind.

Ich notiere mir mal "Timuriden, Tankah Abu Sa'id ibn Mohammed ibn Miran Shah ibn Timur (AH 855-73 / AD 1451-68/9) vgl. Mitchiner 1952,53,55; vgl. Brunk pp.332-36 (eventuell) gegengestempelt (auf Tankah Shah Rukh ibn Timur AH 807-50 / AD 1404-46) vgl. Mitchiner 1897-1936).
Timesitheus

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 23.03.09 10:41

Timesitheus hat geschrieben:@Afrasi: Vielen Dank, damit dürftest Du goldrichtig liegen. Hätte ich nie gefunden, da diese Gegenstempel auf den Beispielmünzen im Internet normalerweise nicht so gut zentriert sind.
Moin!

:oops: Quasi ein Glückstreffer. Da ich am Sonntag gen Usbekistan reise, bin ich auf diese Gegend zur Zeit etwas stärker 8O fokussiert. Wenn ich auf dem Rückflug so etwas wie deine Münze im Fluggepäck hätte, wäre ich höchst zufrieden. :)
Aber wahrscheinlich muss ich schon zufrieden sein, wenn ich einen Taschkenter U-Bahn-Token erwische ... :?

Aber immerhin sind die Temperaturen dort zur Zeit 20° höher als hier. 8)

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Silbermünze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    322 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Bestimmungshilfe Silbermünze
    von derrudi80 » » in Sonstige
    3 Antworten
    784 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati
  • Bestimmungshilfe Silbermünze
    von Locke80 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Locke80
  • Silbermünze Bestimmungshilfe
    von derrudi80 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von derrudi80
  • Bestimmungshilfe unbekannte Silbermünze
    von Brakti1 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    1001 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast