Hallo in meiner kelten sammlung einen uberraschung.
Dies hab ich am samtag gefunden.
Meiner meining nach handelt es sich um einen stater der remi.
6,15 gram
rund 17 mm
vielen grussen
bennie
stater
Moderator: Numis-Student
-
- Danksagung erhalten: 0
Es handelt sich um einen AU Stater der Remi,Delestree/Tache 173/174 der Belgica.
AV-Stater, ca 1oo v. Chr. bis gallische Kriege Stilisiertes Auge r. //Pferd l., darüber "V", darunter Kreis im Perlkreis. Delestrée/Tache DT vergl. 173/174. , schön
Früher den Treverern zugeschrieben geht die neuere Forschung, Scheers, davon aus das dieser Stater aufgrund der höheren Funddichte auf dem Gebiet der REMI eher diesen zugewiesen werden sollte.
Die Patina ist herrlich,obwohl er gut gelaufen ist,oder aus flauerem Stempel kommt.Klasse Stück,ich gratuliere dir
AV-Stater, ca 1oo v. Chr. bis gallische Kriege Stilisiertes Auge r. //Pferd l., darüber "V", darunter Kreis im Perlkreis. Delestrée/Tache DT vergl. 173/174. , schön
Früher den Treverern zugeschrieben geht die neuere Forschung, Scheers, davon aus das dieser Stater aufgrund der höheren Funddichte auf dem Gebiet der REMI eher diesen zugewiesen werden sollte.
Die Patina ist herrlich,obwohl er gut gelaufen ist,oder aus flauerem Stempel kommt.Klasse Stück,ich gratuliere dir
-
- Danksagung erhalten: 0
Hallo benni,ich denke du suchst in der Ecke Luxemburg/Frankreich/Saarland.
Heutzutage gibt es glücklicherweise Genehmigungen,zwar mit strenger Auflage.Meldepflicht,aber man kann dann Funde in Foren öffentlich diskutieren.
Sowas belebt das Forum ungemein und es macht richtig Spaß.
Ich hoffe du hast bald wieder Glück.
Heutzutage gibt es glücklicherweise Genehmigungen,zwar mit strenger Auflage.Meldepflicht,aber man kann dann Funde in Foren öffentlich diskutieren.
Sowas belebt das Forum ungemein und es macht richtig Spaß.
Ich hoffe du hast bald wieder Glück.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 13 Antworten
- 374 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Amentia
-