Class H anonymer Follis mit Gegenstempeln

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Timesitheus
Beiträge: 229
Registriert: So 21.10.07 10:32
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Class H anonymer Follis mit Gegenstempeln

Beitrag von Timesitheus » Fr 27.03.09 13:32

Hallo Byzanzforum,

diesem Münzwrack (4,6 Gramm) hätte ich bis vor kurzem keine weitere Beachtung geschenkt. Da ich mich aber die letzten Tage etwas mit Byzantinern und auch anonymen Folles beschäftigt habe, denke ich einen Class H Follis (Sear 1880) mit 2 leider auch nicht mehr so tollen Gegenstempeln vor mir zu haben.

Für Eure Einschätzung wäre ich Euch dankbar.

Viele Grüsse,
Dateianhänge
classH-cm-rv.jpg
classH-cm-av.jpg
Timesitheus

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » Mo 30.03.09 06:17

Hallo Timesitheus,
mit 2 leider auch nicht mehr so tollen Gegenstempeln
ich finde, die Stempel stellen den einzigen Grund dar, das Ding noch als objektiv sammelwüprdig einzustufen.

Ein Patriarchenkreuz sehe ich auch, das kommt bei Alexios I. aber auch auf anderen Geprägen vor...

Gruß Posa

Timesitheus
Beiträge: 229
Registriert: So 21.10.07 10:32
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Timesitheus » Mo 30.03.09 11:45

Hallo Posa,

danke für den Hinweis auf Alexios I. Ein Patriarchenkreuz finde ich (vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen) in meinem Sear für Alexios I. nur bei S 1903A (seltener Class N Follis) und bei S1932 (tetarteron Thessaloniki). Beide dürften IMHO eher nicht passen.

Gruß, Gerd
Timesitheus

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » Di 31.03.09 06:40

´Tschuldigung Timesitheus, :oops:
... viel Lärm um Nichts. Ich habe die alte Regel: Erst selber nachgucken, dann wichtigtun, nicht richtig beachtet! :)
Die kommen tatsächlich beide nicht in Frage!

Posa

Timesitheus
Beiträge: 229
Registriert: So 21.10.07 10:32
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Timesitheus » Di 31.03.09 12:41

[quote="Posa] :oops:
... viel Lärm um Nichts. [/quote]

Hallo Posa,

war doch vollkommen okay. Jetzt habe ich mir wenigstens die Beschreibungen bei Alexios I. mal genauer angesehen. Du weißt nicht, wie ich mich geärgert hätte, wenn das Münzwrack ein Class N gewesen wäre.

Viele Grüsse,
Timesitheus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sinn von Gegenstempeln
    von richard55-47 » » in Römer
    23 Antworten
    1361 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Karamaniden, anonymer Mangır, Prägestätte?
    von Atalaya » » in Sonstige
    1 Antworten
    158 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Konstantin follis
    von Meulema » » in Römer
    3 Antworten
    140 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    692 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe (Halb)-Follis
    von mcieluch » » in Byzanz
    2 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste