ein weiterer Byzantiner - auf seine Bestimmung wartend-

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes

ein weiterer Byzantiner - auf seine Bestimmung wartend-

Beitrag von Antonian » Mo 13.04.09 20:41

Hallo
Ich stelle euch heute noch einen weiteren Byzantiner vor. Er hat max 18mm Durchmesser, scheint beschnitten zu sein. Stammt aus der gleichen Quelle wie der Manuel I, den ich euch heute schon vorgestellt habe, vielleicht ist er aus der gleichen Zeit. Gewicht ca 1 gramm. Herrscher mit Doppelkreuz, Rückseite nichts mehr erkennbar.

Viele Grüsse

Antonian
Dateianhänge
byzanz2.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 965
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Posa » Di 14.04.09 13:37

Da gibt es vom Bild her wohl mehrere Möglicheiten, vermutlich ist es aber - wegen Zustand, Größe und Gewicht eine Münze aus der Lateinerzeit, also als nicht Byzantiner sondern Kreuzfahrer in Konstantinopel regierten (nach 1204).
Für eine genauere Bestimmung innerhalb dieser Gruppe - was ziemlich komplex ist - bin ich nicht der Richtige!

Posa

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung frühe Byzantiner
    von Anastasius_I » Di 05.02.19 19:51 » in Römer
    3 Antworten
    471 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
    Do 07.02.19 21:13
  • Bestimmung Spätrömer/frühe Byzantiner
    von Anastasius_I » Sa 09.02.19 20:22 » in Römer
    5 Antworten
    618 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anastasius_I
    Mo 11.02.19 21:45
  • Unbekannter Byzantiner
    von antisto » Fr 03.04.20 13:00 » in Byzanz
    3 Antworten
    342 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
    So 26.04.20 20:10
  • Arabo-byzantiner
    von Basil » Fr 21.02.20 17:36 » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basil
    So 23.02.20 19:11
  • Byzantiner, Bitte um Bestimmungshilfe
    von Marius » Sa 09.03.19 12:48 » in Byzanz
    1 Antworten
    692 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
    Mo 11.03.19 17:53

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste