ein weiterer Byzantiner - auf seine Bestimmung wartend-

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ein weiterer Byzantiner - auf seine Bestimmung wartend-

Beitrag von Antonian » Mo 13.04.09 20:41

Hallo
Ich stelle euch heute noch einen weiteren Byzantiner vor. Er hat max 18mm Durchmesser, scheint beschnitten zu sein. Stammt aus der gleichen Quelle wie der Manuel I, den ich euch heute schon vorgestellt habe, vielleicht ist er aus der gleichen Zeit. Gewicht ca 1 gramm. Herrscher mit Doppelkreuz, Rückseite nichts mehr erkennbar.

Viele Grüsse

Antonian
Dateianhänge
byzanz2.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » Di 14.04.09 13:37

Da gibt es vom Bild her wohl mehrere Möglicheiten, vermutlich ist es aber - wegen Zustand, Größe und Gewicht eine Münze aus der Lateinerzeit, also als nicht Byzantiner sondern Kreuzfahrer in Konstantinopel regierten (nach 1204).
Für eine genauere Bestimmung innerhalb dieser Gruppe - was ziemlich komplex ist - bin ich nicht der Richtige!

Posa

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Byzantiner, bitte um Bestimmung
    von olricus » » in Byzanz
    4 Antworten
    213 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • 2 unbestimmte Byzantiner?
    von Ftephan » » in Byzanz
    6 Antworten
    459 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Arabo-Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    301 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Ein paar Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    7 Antworten
    919 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbestimmter Byzantiner ?
    von chevalier » » in Byzanz
    5 Antworten
    1052 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste