Allgemeine Geldsceheinfrage

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Allgemeine Geldsceheinfrage

Beitrag von McBrumm » Fr 24.04.09 13:58

Hi,

Ich habe einige bunte Geldscheine, möchte aber nicht dem Forum das bestimmen und Wertermitteln aufbürden.
Gibt es irgendwo in den Weiten des Internets diverse Seiten die sich damit befassenß

Danke
lg
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Jules » Fr 24.04.09 21:42

Mit freundlichen Grüßen,
Jules

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Fr 24.04.09 22:51

Wir sind selber groß :) ,
Einen Webkatalog der Banknoten kenne ich nicht, da würden die großen Kataloghersteller auch nichts mehr verdienen.

Wenn es sich um aktuelle Banknoten handelt, dann ist wikipedia eine gute Quelle, oft sind da auch welche abgebildet.

Ansonsten hilft wirklich nur Abbildungen machen und hier einzeln oder in Gruppe einstellen.

Manchmal kann man anhand der Schrift erkennen, aus welchem Land die kommen und dann die Suchfunktion (oben links) verwenden (auch beim Nominal bzw. der Währungsbezeichnung hilfreich).

Freundlichst Dietemann
Matth.18,21-35

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Sa 25.04.09 13:36

Hallo,
hier hab ich mal die ersten 4
Nr1
[ externes Bild ]

Nr2
[ externes Bild ]

Nr3
[ externes Bild ]

Nr4
[ externes Bild ]

Bitte teilt mir auch den wert mit, da ich von Geldscheine keine Ahnung habe und sie veräußern möchte

Danke

lg
McBrumm
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Sa 25.04.09 21:14

Bulgarien 2,-
China aber vor 1960
irgendeine japanische Besetzung
Peru 1,-

Sieht nicht berauschend aus, die genannten Preise sind für absolut einwandfrei erhaltenen Exemplare.

Freundlichst Dietemann
Matth.18,21-35

Benutzeravatar
dirkk
Beiträge: 19
Registriert: Do 08.04.04 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von dirkk » So 26.04.09 10:56

Hi,

banknotesworld.com wurde ja schon genannt, zur Bestimmung könnte ich noch Ron Wise empfehlen und bei der Wertermittlung sind online Auktionshäuser ein guter Ansatzpunkt.

Gruß Dirk

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » So 26.04.09 11:23

Danke für die Antworten

lg
McBrumm
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Mo 27.04.09 18:45

Hallo,

Nr. 2 ist ein chinesischer 1-Fen-Schein aus den 50er Jahren (Pick 860b). Der Wert liegt im Cent-Bereich
Nr. 3 ist ein 10-Rupees-Schein aus der Zeit der Japanischen Besetzung Birmas.
Ob es ein Original ist oder eine der zahlreichen Fälschungen, kann man nicht erkennen, dazu ist das Bild der Rückseite nicht groß genug.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1867 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Allgemeine Frage zur Reingung von Silbermünzen (miliaresion)
    von mcieluch » » in Byzanz
    8 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • "Kaventsmänner" oder allgemeine Großbronzen über 30 Gramm
    von dictator perpetuus » » in Römer
    11 Antworten
    765 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste