Indo-Sasaniden "Gadhaiya Paisa" Drachme

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Timesitheus
Beiträge: 229
Registriert: So 21.10.07 10:32
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Indo-Sasaniden "Gadhaiya Paisa" Drachme

Beitrag von Timesitheus » Fr 24.04.09 23:25

Liebe Forumsmitglieder,

diese 6 Münzen (4,19/3,78/4,09/4,15/4,12 und 4,42 Gramm) wurden mal als Indo-Sassaniden, (Gadhija, Rajputana + Gujerat-) Dramma des Zeitraums 750-1100 A.D. bestimmt.

Die Prägung dieser Münzen wird wohl heute auf den Zeitraum 800-1300 A.D. angesetzt. Bei der genaueren Einordnung der 6 Münzen bin ich jedoch in Ermangelung des Mitchiners etwas überfordert.

Die 6. Münze aus Kupfer (die anderen sind aus Billon) erinnert etwas an einen Om typ (zeno # 28680).

Wenn jemand im Forum etwas zur genaueren Bestimmung der einzelnen Münzen beitragen könnte, würde ich mich freuen.

Danke und viele Grüsse
Dateianhänge
indo-sasanid-rv.jpg
indo-sasanid-av1.jpg
Timesitheus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste