Technische Panne vom 18.6. - 20.6.

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3617
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Technische Panne vom 18.6. - 20.6.

Beitrag von Wuppi » Do 20.06.02 23:46

Hallo,

endlich läuft das Board wieder ... aber wie einige sehen werden, fehlt hier leider was :( Naja ich fang mal vorne an:

Dienstag ggn. 3 Uhr Morgens ruft nen Boardmember (eines anderen boards was auf dem gleichen Webspace liegt!) bei meinem "Hoster" (ist Privat; selber Kunde bei nem Hoster) an und schreit um "hilfe" das des Board nicht mehr funzt. Naja nicht nur das Board funktionierte nicht - der Server war einfach tot ...

Nach einem Reboot des Servers hat er sich direkt rangemacht von beide (also auch unseres) Boards ein Backup zu machen ... aber leider ... war zu dem Zeitpunkt schon ein großteil der Festplatte im Eimer :( So das die Backups für Papierkorb waren. (Die Platte hatte nen Headcrash - da ist nix mehr zu retten!)

Locnars rechts aktuelles und mein recht aktuelles Backup waren auch net sehr viel wert :( So konnte ich leider nur noch ein Backup vom 6.4.2002 auftreiben :(

Die folgen seht ihr hier:
* Es fehlen gut 50 User
* Massenhaft Beiträge und Private Nachrichten (ebend alle die nach dem 6.4. geschrieben worden sind)
* Alle hochgeladenen Avatare sind futsch ...

Wir werden aus diesen Unfall und seinen folgen lernen und in den nächsten tagen erstmal täglich Backups machen - bis wir uns nen vernünftiges Backup-Konzept ausgedacht haben (dürfte in anbetracht der Situation aber sehr schnell von statten gehen, Ecki, wir telen am Sonntag ;) ) Mein Hoster hat mit nem bekannten nen regelmässiges komplettbackup abgemacht - so das in Zukunft - falls sowas nochmal was passieren sollte (was wir NICHT hoffen!!!) der Server schneller wieder verfügbar ist!

Ist natürlich leider nur ein schwache trost für all die hier jetzt viel verloren haben, aber sowas kann nun mal passieren ;( Lasst uns nicht lange drüber nachdenken und von neuen ans Werk gehen ;)

In dem aktuellen Stand der Datenbank haben wir nur etwa 170 User ... 50 fehlen - wenn jemand welche von den 50 kennt, bzw. die email-adresse hat teilt denen bitte mit das wir wieder On sind ;)

Diese "fiese" unterschrift unter dem Forenlogo wird erstmal auf unbestimmte Zeit da bleiben bis alle mitbekommen haben was passiert ist - sieht nicht schick aus, ist aber wichtig!

Also nochmals nen riesen Sorry von mir und dem Forenteam!

Wuppi, ein geschlagener Admin ;)
Zuletzt geändert von Wuppi am Fr 28.06.02 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Zeus
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17.05.02 00:54

Beitrag von Zeus » Fr 21.06.02 00:34

warum tut ihr euch in den server keine gespiegelte platte rein ? desweiteren ist ein autobackup mit nem dat-streamer eine vollautomatische sache und noch dazu recht günstig.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Beitrag von mfr » Fr 21.06.02 00:56

Die Hauptsache es läuft wieder ! :D
Hatte mir schon ernsthafte Sorgen gemacht :(

Juergen Ritter
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27.04.02 16:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Juergen Ritter » Fr 21.06.02 08:35

Hallo Wuppi,
einige Beiträge (Römer) habe ich wieder eingetragen.
Ich würde das Board täglich uploaden...
Gruss Juergen
Admin
www.schatzsuchertreff.de

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3617
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Wuppi » Fr 21.06.02 08:48

@Zeus: mit gespiegelten Platten ist ne gute Frage (hab ich keinen Einfluss druff) aber ich frag mal. Automatisches Backup sämtlicher Daten gibt es in Zukunft (1mal die Woche über 100mbit aufn anderen Server druff, alle 2 Wochen nen privates Backup) - damit dürfte zumindest gewährleistet sein das in Zukunft der Server schneller wieder da ist (sofern der Service im RZ schnell reagiert)

Nen regelmässiges Backup mit DAT-Streamer ist schon ne feine Sache - nur wer wechselt im RZ immer die Bänder aus? Wie gesagt regelmässig über 100mbit nen komplettbackup fahren, sollte reichen. Und unser Board backuppen wir noch regelmässiger.

Eigentlich hatten wir nen backup vom letzten Freitag .. aber der Inhalt des Backups war nen bissel kurios ... in Zukunft nur noch backups über phpMyAdmin - das funzt wenigstens! (man sieht es an diesem Backup *G*)

Bis dann
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4475
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Locnar » Fr 21.06.02 10:26

Hallo

@Juergie

Habe ich gemacht, waren aber keine Daten drin.

@wuppi

Hab gerade nen Backup gezogen, die Daten sind drin, trotzdem sollten wir es den noch über phpMyAdmin machen.

Ich trau dem Boardbackup nicht mehr :evil:
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4475
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Locnar » Fr 21.06.02 13:20

@wuppy

lang_German funzt noch nicht richtig :!:

Nachtrag: Spiel sie noch mal auf,einige Dateien fehlen.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Nestinei
Hostmaster
Beiträge: 179
Registriert: Fr 21.06.02 02:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Nestinei » Fr 21.06.02 14:09

Hallo Leute,

ich möchte die Aussage von wegen der Backups von Wuppie mal richtig stellen so ganz stimmt das so noch nicht. es Wird alle 2 Wochen ein Komplett Backup des Systems Geben jede woche ein Backup der WebDaten und alle 2 Tage ein Backup der SQL datenbank das heißt falls es nochmals vorkommen sollte das etwas passiert gehe ich davon aus das ich das System inerhalb von ca. 1h wieder online bringe wenn der Hardwaredefekt behoben ist, jedoch hoffe ich einfach, dass das nicht notwendig sein wird.

Greetings

Nestinei
Admin von nestinei.com
Hoster des Spaces für www.****.com

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3617
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Wuppi » Fr 21.06.02 14:17

oh dann hab ich dich die tage a bissel falsch verstanden ... aber so falsch lag ich net ... in sachen Backup ist in deiner richtung ja ne änderung geplant ... ich dachte einmal die Woche mit easy und jede 2. würdest du eines machen - naja so isses ja sogar besser ... wg. den SQL-Backup labber ich dich im Chat nochmal an ... net das wir zu 3. alle 2 Tage nen Backup machen - eines reicht ja - hoffen wir alle mal das wir das net nochmal brauchen!

Bis dann
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3617
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Reboot

Beitrag von Wuppi » Fr 21.06.02 17:03

Hi

irgendwie werde ich mir diese Woche jetzt rot im Kalender markern :(

Gerade ein kleiner ausfall gehabt (die rechte wurden argh beschnitten) - wg. dem nötigen reboot gabs gerade etwa 5min ausfall ...

Nochmal dickes Sorry!!!!!
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » Fr 21.06.02 17:20

:D :lol:

Die Hauptsache ist: Es geht endlich weiter

:lol: :D

ich mußte erstmal in einem anderen Forum solange lesen :cry:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3617
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Wuppi » Fr 21.06.02 17:29

So gegen 3Uhr morgen wird der Server noch mal rebootet - aber da dürfte ja keiner hier rumlungern ;) Danach hat der Server wohl wieder die "grundfeatures" die er letzte Woche noch hatte, der rest geht ohne rebooten zu installen.

Hab neben dem Extremschwitzen (das große schwitzen vom Montag/Dienstag wg. der Hitze ist NIX gegen dieses schwitzen *G*) heute schon das 3. Backup gemacht ;)

Ich denke (reines gefühl, ohne wissen *G*) das wenn er übers WE normal weiterläuft, ohne irgendwas an Ausfällen, läuft alles wieder wie früher ;) ... und bis das so ist, mach ich paar Backups/TAG - will net nochmal so nen Verlust erleben :( 50 User und 500 Beiträge :( das schmerzt schon, das könnt ihr glauben :(

Soch jetzt lass ich das Board erstmal allein *unwohlfühl* und geh raus ;)

Bis hoffentlich später ;)
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis

Beitrag von tournois » Fr 21.06.02 22:41

Wuppi hat geschrieben:So gegen 3Uhr morgen wird der Server noch mal rebootet - aber da dürfte ja keiner hier rumlungern ;) Danach hat der Server wohl wieder die "grundfeatures" die er letzte Woche noch hatte, der rest geht ohne rebooten zu installen.
Na, da wäre ich mir nicht so sicher!! Ist doch meine Zeit, wenn Frau und Kind schlafen!!!! :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » Fr 21.06.02 22:50

Allein um Wuppi nicht in den Schlaf kommen zu lassen sollten wir gegen 3 alle hier sein und für reichlich traffic sorgen.

:oops: :oops: :oops:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3617
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Wuppi » Fr 21.06.02 22:57

Nene ;) ich hab gerade letztes Backup gemacht, vielleicht kommt Ecki noch dazu nen neueres zu machen - aber ich hoffe das wir uns in sachen Backup momentan zuviel arbeit machen *daumendrück*

Wen ich hier um 3 Uhr sehe, der bekommt das Trafficprotokol im binärcode ausgedruckt an dem Kopf geschmissen! *G*

Soch pennen ;) ... vielleicht ;)

N8
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste