1 Cent Fehlprägung falsches Material

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Benutzeravatar
JungerSammler
Beiträge: 30
Registriert: Do 28.05.09 17:38

1 Cent Fehlprägung falsches Material

Beitrag von JungerSammler » Do 25.06.09 23:10

Ich habe eine 1 Cent Münze (2002, J) hier vorliegen, die ich mal im meiner Geldbörse gefunden habe. Im Gegensatz zu meinen anderen prägefrischen Cent Münzen hat sie aber eine völlig andere Farbgebung: Sie glänzt nicht rötlich, sondern golden wie 10, 20 und 50 Cent. Ich gehe mal von aus, dass irgendwie statt der Stahl-Kupfer-Legierung eine nordisches Gold-Legierung verwendet wurde und diese Münze so goldfarben wurde.

Zu dem Bild muss ich sagen, dass es beim Scan nicht richtig angezeigt hat, dass die Farbe gold ist. Der Scan ist zu dunkel. Deshalb habe ich die Sättigung und die Helligkeit etwas erhöht, sodass das Bild der Münze in der Farbe ungefähr gleichkommt.
Dateianhänge
fehlprägung3.jpg
Fehlprägung?

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von diwidat » Fr 26.06.09 01:03

Das Thema (und Dein Beitrag) sind leider nicht neu.
Es tauchen immer wieder manipulierte Münzen auf, die entweder vergoldet oder mit anderen chemischen Mitteln (bekannte Schul - Chemie Versuche) in ihrer Farbe verändert wurden.

Einen Schrötling (Rohling) aus einem anderem Material als dem Standard in den Herstellungsprozess zu bringen ist sehr schwer.
Dateianhänge
BRD-Pfennig-Farbe.jpg

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 20 Cent Fehlprägung?
    von TTTrippleT » Mi 11.12.19 20:43 » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    2 Antworten
    564 Zugriffe
    Letzter Beitrag von euronix
    Mi 06.05.20 10:42
  • 20 Cent Fehlprägung
    von mani78 » Sa 23.11.19 08:48 » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    4 Antworten
    649 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eurorolle
    Sa 21.12.19 17:35
  • (mögliche) Fehlprägung 2 Cent Niederlande
    von Faraday » Mi 06.03.19 17:58 » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    2 Antworten
    823 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Faraday
    So 10.03.19 22:26
  • 20 Cent 1/2 Kupfer
    von swoop100 » Mi 03.07.19 17:40 » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    2 Antworten
    729 Zugriffe
    Letzter Beitrag von swoop100
    Do 04.07.19 15:54
  • 1 Cent 2-farbig?
    von WolfiJ » Di 14.07.20 21:57 » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    6 Antworten
    386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von euronix
    Mi 15.07.20 21:30

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste