Frage zu 500000 Mark Stadt u. Landkreis Aachen 1923

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu 500000 Mark Stadt u. Landkreis Aachen 1923

Beitrag von usen » Mi 08.07.09 17:20

Hallo,
seit längerem habe ich o.g. Stück schon in meinem Besitz und frage mich, was wohl das rote B oben links in der Ecke zu bedeuten hat. Bei meiner Suche im Internet habe ich nur Scheine ohne das B gefunden...
Daher meine Frage:
Hat das B eine bedeutung? Und könnte mir bitte jemand eine Katalognummer zu dem Schein geben?

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus!
MfG
Frederik
Dateianhänge
BN1b.kl.jpg
BN1a.kl.jpg

elmi3
Beiträge: 48
Registriert: Mi 08.08.07 15:29
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elmi3 » Do 09.07.09 08:08

Hallo Frederik,

bei dem roten B handelt es sich ganz einfach um einen Serienbuchstaben.
Laut Arnold Keller (Band 7: Das Notgeld der deutschen Inflation 1923, Reprint) ist der Geldschein dort unter 1 b) vermerkt. Es gibt 2 Varianten; einmal ohne Serienbuchstabe, die Kontrollnummer ist 3,5 mm hoch. Zum anderen mit Serienbuchstabe B, die KN ist 4 mm hoch.
In dieser Erhaltung hat der Schein keinen Wert.

Gruß Elmar

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Sa 11.07.09 18:20

Hallo Elmar,
vielen Dank für deine Infos! Sowas hatte ich mir schon gedacht und der Wert ist mir eher egal. Ist 1. sowieso nicht mein Sammelgebiet (Banknoten) und ich behalte den Schein nur wegen dem regionalen Bezug. Dennoch ist dieses Rätsel für mich nun gelöst.

Vielen Dank nochmals und ich wünsche noch ein schönes Wochenende!
MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast