Haldenstein

Ab 1500 (ohne Euro)
Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1660
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Haldenstein

Beitrag von Gerhard Schön » Di 04.08.09 21:19

Im Auftrag einer Nürnberger Gesellschaft zur Ausbeutung der Erzlager in Schams begaben sich im Jahre 1701 unter anderen Martin Hoffmann (um 1650–1725), der zuwenig ausgelastete Münzmeister von Schwabach, und der in Schweinfurt geborene Medailleur Georg Wilhelm Vestner (1677–1740) nach Graubünden. Ersterer wirkte 1701 und 1702 als Münzmeister in Haldenstein, während letzterer als Stempelschneider an der Münze in Chur arbeitete. 1702 kehrten beide wieder nach Franken zurück. Johann Hoffmann, der Sohn des Münzmeisters, soll auch nach 1702 als Lehrling in Haldenstein geblieben sein. Weiss man, was aus ihm geworden ist?
Gruss,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

jann
Beiträge: 39
Registriert: Sa 08.08.09 12:05
Wohnort: K-town

Beitrag von jann » Di 11.08.09 22:11

Hi Gerhard,

Sorry das ich so doof frage aber bist du der Autor vom kleinen deutschen münzkatalog?

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Batzenfreund » Fr 18.12.09 17:03

Hallo Gerhard,

Ich habe Ihnen zu diesem Thema vor mehreren Wochen eine pn zugestellt, in welcher ich mitgeteilt habe, dass in Chur zwar von 2 Numimsatikern geforscht wird, jedoch keine Quelle zu diesen Namen gefunden wurde. Ist diese Nachricht einmal angekommen?

Gruss Batzenfreund

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1660
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 18.12.09 17:29

Batzenfreund hat geschrieben:Ich habe Ihnen zu diesem Thema vor mehreren Wochen eine pn zugestellt, in welcher ich mitgeteilt habe, dass in Chur zwar von 2 Numimsatikern geforscht wird, jedoch keine Quelle zu diesen Namen gefunden wurde. Ist diese Nachricht einmal angekommen?
Hallo Batzenfreund,
nein, eine solche PN ist nicht angekommen. Mir würde jetzt zu Haldenstein auch nur eine Forscherin einfallen, zu Chur niemand.
Viele Grüße,
Gerhard
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Batzenfreund » Fr 18.12.09 17:48

Lieber Gerhard,

Vielleicht liegt es an meinem geringen technischen Talent. Ich versuche es nochmals mit einer pn, indem ich gleich dort, wo die 3 Rubriken profil / pn / www stehen, das pn anklicke und wenn ein Fenster sich auftut, schreibe ich gerne nochmals. Ihr dürft alle lachen, ich habe nichts dagegen. Meine Talente liegen halt etwas anders!

Ich starte gleich den Versuch.

Gruss Batzenfreund

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1660
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 18.12.09 18:12

Batzenfreund hat geschrieben:Ich starte gleich den Versuch.
Bingo! Es funktioniert!
Herzlichen Dank und viele Grüße,
Gerhard
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste