Dukat?

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Linslet
Beiträge: 2
Registriert: So 13.09.09 23:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dukat?

Beitrag von Linslet » Mo 14.09.09 00:05

Ich habe vor kurzem in einer Wühlkiste an einer Münzmesse eine interessante Münze gefunden. Zum Gewicht kann ich leider wenig sagen, da sie auf einem Stück Karton festgeklebt wurde, was auch der Grund dafür ist, dass ich nur Fotos von der Vorderseite machen konnte. Sie wird jedoch nicht sehr viel wiegen, da sie nur etwa die Dicke einer Alufolie hat. Auf der Rückseite des Kartons steht "Dukaten Schwyz 1653" Ich wüsste zu gern ob die Münze einen Wert hat oder ob es nur ein interessantes Sammlerstück ist.

Über Informationen zu dem Stück wär ich sehr froh. Ich habe bisher noch keine vergleichbare Münze gefunden.

Danke im Voraus für alle guten Infos :)
Dateianhänge
Dukat.jpg
"Dukaten Schwyz. 1653"

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Batzenfreund » Mo 14.09.09 06:22

Lieber Linslet,
Dukaten des Kantons Schwyz von 1653 existieren wirklich und sind eigentlich selten. Anhand der Abbildung kann man nicht allzu viel sagen. Uebersichtsliteratur: Neuer HMZ-Katalog 2-787 b.
Ich empfehle Dir, das Stück einem Fachmann zu zeigen, damit der Karton mit viel Gefühl sorgfältig abgelöst werden kann. Wenn Du Glück hast, ist auch von der Rückseite etwas zu sehen; Pech, wenn dort nichts ist. Dann war es eine Sammlerkopie, wie man es früher machte, um z.B. in der eigenen Sammlung eine gewisse Vollständigkeit zu erzielen.
Viel Glück
Batzenfreund

Linslet
Beiträge: 2
Registriert: So 13.09.09 23:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Linslet » Mo 14.09.09 21:50

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denk das könnte mir wirklich weiterhelfen. Ich werd bestimmt einmal nach dem Katalog suchen und auch weiterhin nach Infos über dieses interessante Stück ausschau halten. :) Nochmals Danke

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste