Neues Thema zur Münzgeschichte einfügen?

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Brauchen wir hier ein neues Board/Bereich?

Umfrage endete am So 28.04.02 18:32

Ja, es sollte "Münzgeschichte" heißen
6
60%
Ja, es sollte "Die geschichte des Geldes" heißen
1
10%
Nein, wir können speziellen Fragen in den Münzgebieten besprechen
3
30%
Nein, totaler unsinn!
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3628
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Neues Thema zur Münzgeschichte einfügen?

Beitrag von Wuppi » Sa 27.04.02 18:32

Hi

ich hab angedacht ein neues Thema unter "Allgemeines" einzufügen und zwar "Münzgeschichte" oder "Die Geschichte des Geldes" (euer Vorschlag?)

In dem Bereich soll man sich halt über das Bezahlen von der Antike bis ins letzte Jahrhundert unterhalten können. Früher war das ganze net so einfach wie heute, auch gabs viel mehr Münzeinheiten, wie kam die Bevölkerung damit zurecht? Oder war die so arm, das nur die unterste Einheit überhaupt für die Normalbevölkerung zu tragen kam?

Mit solchen und weiteren Fragen soll sich da halt beschäftigt werden, was haltet ihr davon? Oder soll man das in den jeweiligen Bereichen abklären? (will wer was übers Mittelalter wissen, dann halt dadrin)

Hiermit teste ich auch gleich die Umfrage-Option ;)

Ich behalte mir vor die Posts näher in betracht zu ziehen, falls das Umfrageergebniss nicht schlüssig (gleichstand) ist.

Die Umfrage endet je nach lauf der Diskussion hier.

Viel spass
Wuppi
Zuletzt geändert von Wuppi am Sa 11.05.02 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis

Beiträge

Beitrag von tournois » Di 07.05.02 02:32

Was hälst Du denn davon eine Rubrik einzuführen, in der jeder einen Beitrag zu einem Thema setzen kann. Mit Bildern und dergleichen. Quasi als kleine Münzlektüren zu verschiedenen Themen. Sicher auch interessant für Laien eines Sammelgebietes.
Titel:Thematische Münzbeiträge ("Der Groschen" z.B., oder "Wie entstand das Geld?", oder "Die Mark und Ihr Ursprung", oder so)
Jeder der will kann einen Bericht anfertigen und ihn einsetzen.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1926
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Canadian Coins » Di 07.05.02 08:03

Das ist eine gute Idee!

Von der Kaurischnecke bis zum Euro.
Da kommen sicher lehrreiche und interessante Beiträge zusasmmen.

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 480
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest

Beitrag von Susat » Di 07.05.02 09:18

Das neue Thema fände ich gut. Mich interessiert zur Zeit was die einzelne Münze zu Ihrer Umlaufzeit für einen Wert hatte. Zumindest fürs Mittelalter sehr kompliziert, aber bei vielen kleinen Puzzelteilen ergibt es irgendwann ein, wenn auch verschwommenes, Bild. :idea:
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4475
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Locnar » Di 07.05.02 09:56

hallo

Die Idee ist nicht schlecht, nur sollte man es in Html abhandeln.

Ich wollte eh was zu Vormünzlichen Zahlungsmitteln machen,und hab reichlich Bilder.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3628
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Wuppi » Di 07.05.02 11:02

Dazu hab ich auch ne idee ... aber die bespreche ich erstmal mit dem Team im internen
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 480
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest

Beitrag von Susat » Mo 13.05.02 08:37

Wuppi, wie weit ist das Team :?: oder hattet Ihr noch keine Sitzung :?:
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3628
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Wuppi » Mo 13.05.02 09:19

Also mit den Beiträgen/Themen läuft ja schon, sind schon paar eifrig am schreiben ... und das grobe ist auch schon geklärt (es wird hier nen Bereich geben wo a) neue themen bekanntgegeben werden und b) drüber diskutiert werden kann)

Zur präsentation (homepagegestalltung) hab ich heute sehr früh was ins interne geschrieben. Hatte da so ne idee wie man das aufziehen könnte ... hoffe hier sind paar PHP-Experten, wird nen bissel schwieriger was ich da vorhabe *G* aber näheres erst wenns im internen abgeklärt ist.

Also wenne auch was schreiben möchtest, darfste gerne schon anfangen. Die Welt wird es auf jedenfall würdigen können ;)

Bis dann
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste