rot-orangener Überzug auf Silbermünze - WIE reinigen?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 171
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 3 Mal

rot-orangener Überzug auf Silbermünze - WIE reinigen?

Beitrag von Togo » Mi 30.09.09 15:08

Ich habe eine Sammlung von 15 verschiedenen 5 Oz Silbermünzen bekommen und eine davon hat einen seltsamen rot-orangenfarbenen Überzug. Im Silberbad ist es nicht weggegangen. Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann und wie man es weg bekommt?

Auf dem Photo ist der Rand zu erkennen und auch , dass schon etwas von dem Überzug abgeblätter ist.
Dateianhänge
silber1.jpg
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 579
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von pingu » Mi 30.09.09 16:58

Hallo,

sieht nach einer Lackschicht aus - ich würde mal handelsübliche Lösungsmittel (Aceton oder Pinselreiniger aus dem Baumarkt) probieren. Das Silber sollte davon nicht angegriffen werden. Danach gut abspülen und trocknen.

wenns funktioniert zeige bitte den Bildausschnitt vom "sauberen Zustand" dann ist dieser Beitrag mal komplett, da "Vorher/Nachherfotos in allen Reinigungsbeiträgen seltenheitswert haben....

Grüße
pingu

pS: warte noch etwas ab und bilde dir aus dem Mittelwert der noch kommenden Antworten deine eigene Meinung über die weitere Vorgehensweise.
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 171
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von Togo » Fr 06.11.09 16:54

Ich habe die Münze nicht gereinigt und sie zum Silberpreis für 5 Unzen abgegeben, deshalb ledier keine Vorher- Nacher Bilder.
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste