Iranische Münze...

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Riklef
Beiträge: 24
Registriert: Sa 17.10.09 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Iranische Münze...

Beitrag von Riklef » Sa 17.10.09 19:36

hey mein bruder fährt auch see... und jedes mal wenn er wieder zurück kommt, dann bringt er mir münzen mit... von alten hong kong dollar, als dieser staat noch von england regiert wurde...(1800 noch was)
bis, und darum geht es, 2 münzen aus dem IRAN.
Sie haben beide genaustens die gleiche aufschrift, mit dem unterschied das eine größer ist und einen silbernen rand hat, sowie älter und matter erscheint und die ander glänzt als wenn sie aus der prägung kommt...
doch das verblüffende ist das meiner meinung, das prägungsjahr und die wertanzahl identisch sind...
wie geht das...
ich würd euch gerne die ftos als anhang geben doch wie mach ich das wenn ich auf attachment hinzufügen gehe passiert nix...
Riklef :?: :?: :?:
Dateianhänge
2009-10-17-1944-43.jpg
vorderseite
2009-10-17-1950-31.jpg
rückseite

Riklef
Beiträge: 24
Registriert: Sa 17.10.09 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Riklef » Sa 17.10.09 19:38

...

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Sa 17.10.09 20:22

Schau mal hier: http://www.numismatikforum.de/ftopic30637.html

Es sind beides mal 500 Rials aus dem Iran.
Wenn ich es richtig lese, unterscheiden sich die Jahreszahlen.
Die ohne silbernen Ring ist von 1389.
Der mit silbernen Ring ist von 1383.

Das sind Jahreszahlen nach einem Arabischen Kalender. Anscheinend gibt es da aber unterschiedliche. Ich habe nur Umrechnungstabellen nach A.H. gefunden. Danach wäre aber 1389=1969 und 1383=1963. Im Weltmünzkatalog von Schön sind aber bei iranischen Münzen Jahreszahlen nach S.H. angegeben, danach müßten die Münzen nach 2004 geprägt sein (letzte Münze in meinem Katalog ist von S.H. 1382=2004).

Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch. :(

P.S. Du mußt Deine Münzen so drehen, daß das "Herz" auf dem Kopf steht. Dies ist die Zahl 5. Die beiden "Punkte" dahinter sind zwei Nullen. Also 500 (Rial).
Unten am Rand, zwischen den Blumen, findest Du dann die Jahreszahl.
Zuletzt geändert von Pflock am Sa 17.10.09 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Sa 17.10.09 21:09

Ich habe einen Rechner für verschiedene iranische Kalender gefunden. Danach habe ich die Jahreszahl für die Münze ohne Ring anscheinend falsch gelesen, denn 1389 wäre 2010. Wenn ich mir die Jahreszahl-Zeichen nochmal genau anschaue, könnte es auch so sein:
- die ohne Ring: 1386=2007
- die mit Ring: 1383=2004

Dafür ist mein Weltmünzkatalog leider zu alt.
Aber die unterschiedlichen Prägejahre erklären auch das unterschiedliche Design des selben Nominals.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Riklef
Beiträge: 24
Registriert: Sa 17.10.09 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Riklef » So 18.10.09 13:31

ich hatte schon geguckt... 2010 geprägt... upps das wär ja dann cool

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » So 18.10.09 14:16

Riklef hat geschrieben:ich hatte schon geguckt... 2010 geprägt... upps das wär ja dann cool.
Pflock hat schon recht. Die 500 Rials aus Bimetall ist von S.H. 1383 (2004) (S#245, KM#1269), die andere von S.H. 1386 (2007) (S#247, KM#1269a).
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    41 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • CU-Münze zu bestimmen
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste