Brakteat aus Deutschland oder der Niederlanden?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
keesmetanna
Beiträge: 2
Registriert: Di 20.10.09 11:36

Brakteat aus Deutschland oder der Niederlanden?

Beitrag von keesmetanna » Mi 21.10.09 11:29

Gutentag munzfreunden,

Entschuldige aber ich kann nicht mehr so gut Deutsch schreiben wie fruher in die schule. Ich habe doch eine frage, hier einen slechten abbildung von einen brakteat die gefunden ist in eine kirche in Friesland (Niederlanden). Dort sind 2 exemplaren von dieser typ gefunden. Veilleicht sind das unbekannte exemplaren von der stad Groningen (Niederlande). In Deutschland sind aber 100er so nicht 1000er verschiedene brakteaten (pfennigen, heller, hohlpfennigen, blafferts u.s.w.) geschlagen. Veilleicht erkant jemand das stuck als ein brakteat von Deutscher herkunft?

Mit freundliche grussen,

Kees
Dateianhänge
Kruisbracteaat scan.jpg
Kruisbracteaat tekening.jpg

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1230
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch

Beitrag von Salier » Mo 26.10.09 17:41

Hallo Kees,
anhand des Fotos lässt sich nichts genaueres sagen, dazu ist die Qualität zu schlecht. Auch scheint die Zeichnung nicht zu stimmen. Soweit ich das auf dem Foto erkennen kann, scheint die Darstellung des Kreuzes gepunktet zu sein. Eventuell handelt es sich um ein Stück aus Ungarn.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

keesmetanna
Beiträge: 2
Registriert: Di 20.10.09 11:36

Vielen dank

Beitrag von keesmetanna » Fr 30.10.09 09:31

Vielen dank! Ungarn is naturlich auch ein moglichkeit. Leider habe ich nog keine andere foto von das stuck.

M.fr.gr.

Kees

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brakteat ???
    von andi2013 » So 01.11.20 13:33 » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    489 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi2013
    So 01.11.20 19:09
  • Unbekannter Brakteat
    von Brakti1 » So 29.03.20 03:44 » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    349 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Brakti1
    Sa 04.04.20 21:30
  • Bestimmungshilfe Brakteat
    von mefeu#münzen » So 23.02.20 12:19 » in Mittelalter
    4 Antworten
    515 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mefeu#münzen
    Fr 20.03.20 08:59
  • Bestimmungshilfe Brakteat
    von mefeu#münzen » Sa 01.02.20 10:40 » in Mittelalter
    2 Antworten
    450 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
    Sa 01.02.20 12:17
  • Bestimmungshilfe Brakteat
    von Basti aus Berlin » Sa 17.04.21 20:39 » in Mittelalter
    10 Antworten
    392 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser
    So 18.04.21 09:19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste