Überprägte 5 Mark-Münze

Münzen der DDR
Antworten
Schimmi
Beiträge: 146
Registriert: So 04.11.07 15:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Überprägte 5 Mark-Münze

Beitrag von Schimmi » Do 22.10.09 16:14

Hallo,
kennt jemand diese, auf 5 Mark (20 Jahre DDR) geprägten, Gedenkprägungen und kann mir sagen was diese Stücke ca. wert sind :)

Danke für die Hilfe
Dateianhänge
Alexanderplatz.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 22.10.09 18:27

Hallo Schimmi,
Es handelt sich um eine ganze Serie von einseitigen, vergoldeten Überprägungen mit Motiven zur DDR-Geschichte. Da Originale 5 Mark-Stücke der DDR genommen wurden, findet sich die Randschrift und die Rückseite mit dem DDR-Wappen wieder, die Rückseite aufgrund des einseitigen Prägevorganges sehr stark abgeflacht.
Herausgeber war die J.B. Greisler GmbH (Ausgabe in einer Mappe mit Beschreibungskarten). Ich kenne zur Zeit 19 Motive, weiß aber nicht ob das alles ist.
Der Wert hängt vom Finden eines Käufers ab, liegt aber auf alle Fälle unter 5 €, unter Umständen auch nur bei 1,- €.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • überprägte Byzantinische Münze
    von Marius » » in Byzanz
    2 Antworten
    1217 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Münze 1913 2 und 3 Mark Dresden Schlacht
    von KingD07x » » in Deutsches Reich
    7 Antworten
    375 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • 1/2 Mark Silber 1.
    von tilos » » in Deutsches Reich
    10 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Fehlprägung 5 Mark 1951 G
    von Carlos66 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    10 Antworten
    407 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Pfennig , Grafschaft Mark
    von pinpoint » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    917 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste