BRAKTEAT? NACHPRÄGUNG?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
tobiii
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30.04.03 18:59
Wohnort: hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

BRAKTEAT? NACHPRÄGUNG?

Beitrag von tobiii » Mi 30.04.03 19:11

irgendjemand eine ahnung, was das ist? würde aufgrund der erhaltung auf ne nachprägung tippen - aber wovon???????

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 98668&rd=1

Kreuzerlesfuchser
Beiträge: 85
Registriert: Sa 08.03.03 01:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kreuzerlesfuchser » Mi 30.04.03 20:56

Vielleicht eine Jubiläumsprägung zum 100-jährigen Bestehen des Landfrauenvereins Vestenbergsgreuth ? :D :D :D :D :D

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mi 30.04.03 22:30

Sieht sehr nach einer modernen Prägung aus. :?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Kreuzerlesfuchser
Beiträge: 85
Registriert: Sa 08.03.03 01:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kreuzerlesfuchser » Do 01.05.03 14:48

Hallo Tobiii,

jetzt nochmal eher ernsthaft: Das Motiv passt nicht in die Zeit der Brakteaten. Die Frau auf der Münze hat ein Buch in der Hand und sitzt auf einem Sitzmöbel das mir eher so Biedermaier-mäßig anmutet. Der Baum hat einen runden Wurzelballen, wie er heutzutage bei Baumschulen mit einem Netz zusammengebunden wird.

Ich denke, dass es eine Prägung ist, die irgendwie mit einer Veranstaltung im Bereich Obst- und Gartenbau zusammenhängt. Was ganz neues scheint es aber auch nicht zu sein. Vielleicht stammt das Ding aus dem 19. oder vom Anfang des 20.Jahrhunderts.

Aber eine Frage interessiert mich auch noch: Warum gibst Du 50 Mackels (Sorry, habe mich noch nicht ganz an den Euro gewöhnt) für eine Prägung aus, von der Du keinen blassen Schimmer hast :D :D ?

Grüßle

Kreuzerlesfuchser

tobiii
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30.04.03 18:59
Wohnort: hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tobiii » Do 01.05.03 15:36

gartenbau scheint mir ein bisschen sehr abwegig, warum sollte jemand solch einen unfug prägen :lol: ?
rein optisch passt das ganze eigentlich recht gut nach quedlinburg - immerhin schonmal eine frauenabtei und zweige finden hier besonders seitens der münzstätte weida verwendung. andererseits gaibt es auch kaiserliche brakis in denen der herrscher ganze bäumchen in der hand hält.
an orginal glaube ich auch nicht, aber das bild ist doch recht stark abgegriffen, so dass ich auch das stück schon auf ein gewisses alter datieren würde

Kreuzerlesfuchser
Beiträge: 85
Registriert: Sa 08.03.03 01:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kreuzerlesfuchser » Do 01.05.03 18:34

Gartenbau hin oder her: Das Buch passt nicht richtig in die Brakteatenzeit.

Grüßle

Kreuzerlesfuchser

tobiii
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30.04.03 18:59
Wohnort: hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tobiii » Do 01.05.03 19:19

aber jeder zweite bischof hält doch ne bibel in der hand !!!!!!!

grüße, tobi

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Do 01.05.03 19:33

tobiii hat geschrieben:gartenbau scheint mir ein bisschen sehr abwegig, warum sollte jemand solch einen unfug prägen :lol: ?
Weil es immer jemanden gibt der bei Ebay eine Menge Kohle dafür hinlegt. :wink:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Do 01.05.03 20:14

also ich bin der Meinung, daß das gute Stück überhaupt nichts mit einer irgendwie gearteten, christlichen Institution zu tun hat, dazu fehlt nämlich das dazu unabdingbare, christliche Symbol, das Kreuz. Also ist die These "Quedlinburg" auch vom Tisch, bleibt folglich nur noch der Gartenbauverein. Möglicherweise ist es eine Prägung, die wegen eines Jubiläums einer Gartenbauschule oder Lehreinrichtung für die Forstwirtschaft geprägt wurde. Das Buch mit dem Zweig und der junge Baum sprechen doch eine recht deutliche Sprache...... :wink:
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste