Dachbodenfund 10 und 5 Mark Scheine von 09.12.1948 wie neu

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Sarkasimus
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16.12.09 22:59
Wohnort: Amberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dachbodenfund 10 und 5 Mark Scheine von 09.12.1948 wie neu

Beitrag von Sarkasimus » Mi 16.12.09 23:16

Hallo erstmal,

ich bin in Besitz von ein paar alten DM Scheinen gekommen, die von der Bank Deutscher Länder gedruckt wurden. Es handelt sich dabei um einen 10 Mark und sieben 5 Mark Scheine. Mich würde interessieren, was dieser Fund für einen theoretischen, aber auch realen Marktpreis hätte.

Gibt es für sowas überhaupt einen Markt (neben Ebay?). Durch Zufall bin ich auf http://sammler.com/mz/gswert.htm#BRD gestoßen, dort ist die Rede von einmal 350€ (I) und eben sieben mal 200€ (I). Sind diese Preise überhaupt realistisch?

Ich bin zwar neu in dem Bereich, aber ich würde durchaus sagen, dass die Scheine komplett kassenfrisch sind, wie man auf den Scans sieht.

Rechtherzlichen Dank schon mal für jede Hilfe (gerne auch weiterführende Links),

Sebastian
Zuletzt geändert von Sarkasimus am So 07.03.10 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

elmi3
Beiträge: 48
Registriert: Mi 08.08.07 15:29
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elmi3 » Do 17.12.09 08:25

Hallo Sarkasimus,

die deutschen Geldscheine von 1871 bis zur Euro-Zeit werden in dem sogenannten Rosenberg-Katalog (Ro.) gelistet.
Bei dem 5 Mark-Schein handelt es sich um einen Ro. 252c aus der Bundesdruckerei Berlin. Dieser Schein hat in kassenfrisch einen Katalogwert von 200 EUR. Es gibt noch weitere Varianten.
Bei dem 10 Mark-Schein handelt es sich um die Ausgabe von 1949 nicht von 1948 und zwar den Ro. 258 mit einem Katalogwert von 60 EUR.

Diese Scheine bekommt man bei ebay in kassenfrisch zu 90 bis 120 EUR
bzw. für 25 bis 40 EUR; wenn man Zeit und Glück hat auch mal billiger.

Gruß Elmar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzenbewertung Dachbodenfund
    von Kreuzer2000 » » in Römer
    12 Antworten
    478 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Polen 20 Zlotych 1948 HN
    von PeterPahn » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    1083 Zugriffe
    Letzter Beitrag von PeterPahn
  • 200 und 500 Euro Scheine
    von Litops » » in Banknoten / Papiergeld
    8 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Litops

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste