Literatur über Etruskermünzen

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
SB
Beiträge: 97
Registriert: Fr 22.07.05 13:02
Wohnort: Radolfzell am Bodensee

Literatur über Etruskermünzen

Beitrag von SB » Mi 23.12.09 18:43

Liebe Münzfreunde,

ich sah letzte Woche eine Dokumentation im Fernsehen über eine Etruskerstadt (Vetulonia), die vor ca. 100 Jahren entdeckt wurde. Dort wurde erwähnt, dass die Etrusker über mehrere Jahrhunderte Münzen geschlagen hatten.
Dies war mir völlig neu. Obwohl ich mich mein halbes Leben mit Numismatik beschäftige und seit Jahren "Kunde" bei nationalen und internationalen Auktionen bin, ist mir noch nie in einem Auktionskatalog eine etruskische Münze untergekommen.
Da diese TV-Doku mein Interesse an den Etruskern bzw. deren Münzen geweckt hat, hätte ich nun die Frage ob es irgendwelche Literatur darüber gibt.

Herzlichen Dank und ein frohes Fest!

SB

Altamura

Beitrag von Altamura » Mi 23.12.09 19:15

Hallo SB,

da musst Du mal hier
http://www.acsearch.info/search.html?se ... r=1&it=1#0
schauen, da wirst Du schonmal eine ganze Reihe Münzen aus Etrurien von allerlei Auktionshäusern finden (hat aber auch ein paar andere dabei, die kann man nicht so einfach rausfiltern, also nicht verwirren lassen).
Literatur kenne ich keine, aber vielleicht kommt man mit den Literaturangaben bei diesen Münzen weiter.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1849
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Pflock » Do 24.12.09 00:43

Ich habe einfach mal nach "etruskische Münzen" gegoogelt und bin unter Google-Bücher auf das hier gestoßen:
Die Etrusker - 4 Bücher; Karl Otfried Müller; 1828

Im Ersten Buch gibt es das Kapitel 4: "Über den Handel und Verkehr der Etrusker" (ab Seite 279). Ich hab´s mal kurz überflogen. Dort wird einiges über das Geldwesen und die Münzprägungen erzählt. Bilder habe ich nicht gefunden.
  • Seite iii - Erstes und Zweites Buch
    Seite xiii - Inhaltsverzeichnis für das Erste und Zweite Buch
    Seite 208 - Erstes Buch: "Von der Landeskultur, der Industrie und dem Verkehr der Etrusker"
    Seite 279 - Kapitel 4: "Über den Handel und Verkehr der Etrusker"
    Seite 330 - Beilage: "Von den Orten, welche etruskische Münzen geschlagen haben"

    Seite 343 - Zweites Buch: "Vom Leben der Etrusker im Staat und in der Familie"

    Seite 457 - Drittes und Viertes Buch
Falls Du Google-Bücher nicht kennst: Man kann sich die Bücher als PDF kostenfrei downloaden (Link r.o.). Textsuche funktioniert dann auch im Acrobat Reader.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
SB
Beiträge: 97
Registriert: Fr 22.07.05 13:02
Wohnort: Radolfzell am Bodensee

Beitrag von SB » Sa 26.12.09 11:06

Vielen Dank für die Links :D !

Gruß
SB

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Literatur
    von jschmit » » in Römer
    28 Antworten
    637 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit
  • Literatur
    von Rosi » » in Tauschbörse
    0 Antworten
    53 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rosi
  • Literatur Rechenpfennige
    3 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Fehlende Literatur
    von Lilienpfennigfuchser » » in Mittelalter
    1 Antworten
    520 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Katalog/Literatur
    von KentClark » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    584 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kopfstück

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste