Milly.
Moderator: Sebastian D.
Da kann man mal sehen, wie weit gestreut die Geschmäcker sind.Eurosammler2007 hat geschrieben:... ich halte das Motiv für einen (entschuldigt bitte die Wortwahl) echten Griff ins Klo ...
Mag sein, aber die Tatsache, dass eine Münze so gestaltet wird, dass sie zunächst (und das vermutlich auch noch häufiger und schneller als jede andere!) für eine Fälschung oder Fehlprägung gehalten wird, scheint dafür zu sprechen, dass diese Motivgestaltung für eine Münze, die primär für den Umlauf gedacht war, vll. doch nicht die optimale Lösung war...Pflock hat geschrieben:Aber über Geschmack soll man ja bekannterweise nicht streiten.
Das ist (sorry) totaler Quatsch, 99% der Nutzer der Euro Währung ist es völlig egal was du da raufprägst bzw. was da drauf ist.Eurosammler2007 hat geschrieben:................
Ich wette, in den Banken und BuBa-Filialen können die Mitarbeiter derartige Rückfragen von besorgten Bürgern schon nicht mehr hören...![]()
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hier wiederhole, kann ich's gar nicht oft und deutlich genug sagen: ich halte das Motiv für einen (entschuldigt bitte die Wortwahl) echten Griff ins Klo - und der Mehrheit der Bürger in den Euro-Teilnehmerstaaten geht es damit bestimmt ähnlich...![]()
.........
Nun gut, dann will ich die Verwechslungsgefahr bei diesen Münzen mal so beschreiben: als mutmaßliche Spaßprägungen ohne Zahlungsmittelfunktion, etwa wie bei den 1.000-Euro-Scheinen mit den spärlichen bekleideten Damen darauf...jannys33 hat geschrieben:Das ist (sorry) totaler Quatsch, 99% der Nutzer der Euro Währung ist es völlig egal was du da raufprägst bzw. was da drauf ist.
Und zum fälschen muss immer ein Original vorhanden sein, es macht keinen Sinn eine Münze zu fälschen die es nicht gibt.
Offensichtlich wird bislang aber kein anderes, zuvor unbekanntes Motiv als so albern (Stw. "Kinderzeichnung") empfunden wie das zur WWU, weshalb auch der Verdacht einer Fehlprägung/Fälschung/Spaßprägung bei keiner anderen Münze so schnell aufkommt wie bei dieser.Pflock hat geschrieben:Ich verstehe nicht so recht, warum man nur auf Grund eines Motivs auf Fehlprägung kommen kann. Egal wie dieses aussieht. Da könnte man das ja bei jeder Münze mit unbekannten Motiv mutmaßen.
Ich könnte jetzt böse antworten, die 1% wohnen wohl alle in deiner NäheEurosammler2007 hat geschrieben:.....
Und dass die WWU-Münzen von Normalbürgern für Spaßprägungen oder Fälschungen gehalten werden, habe ich von Bankangestellten durchaus schon öfter gehört.
Auch ich, der ich in meinem Bekanntenkreis als Euro-Spezialist bekannt bin (), bin zur Echtheit noch keiner anderen Münze so oft befragt worden wie bei dem Strichmännchen...
...........
... was Du ja aber nicht tun würdest, oder?jannys33 hat geschrieben: Ich könnte jetzt böse antworten
Richtig. Und das sind allein in Deutschland schon mehr als in ganz Europa für das Motiv abstimmt haben...jannys33 hat geschrieben: 1% sind immerhin ca. 800.000 (in Deutschland)![]()
So, und das ist nun wiederum Geschmackssache, womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären, an dem man eh nicht weiterkommt - und auch gar nicht weiterkommen kann, weil das Kind eh schon in den Brunnen gefallen, d. h. die Münze längst herausgegeben ist...jannys33 hat geschrieben: Das Motiv ist Perfekt, die anderen Vorschläge waren wie meistens völlig überladen und ohne Kunststudium auch nicht identifizierbar.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder