5 Mark Gold 1877 J Stempel? Hilfe!

1871-1945/48
Antworten
Granny26
Beiträge: 18
Registriert: Do 08.01.09 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Mark Gold 1877 J Stempel? Hilfe!

Beitrag von Granny26 » Fr 22.01.10 11:05

Hallo Liebe Forum-Mitglieder!

Ich habe eine 5 Mark Goldmünze und auf der Rückseite der Münze befindet sich eine Macke. Ich möchte wissen was genau diese Macke ist: Gegenstempel? Prüfschlag? oder was anderes.



Hier ein Foto:

[ externes Bild ]

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Granny

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1597
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von coin-catcher » Fr 22.01.10 12:28

Hallo,

meine Vermutung geht in Richtung broschierspur!

War evt. an einer Stelle gelötet und leider bekommt man solche Lötstellen nicht mehr sauber weg...

Zeig doch mal bitte den Avers! Wenn es dort eine glatte Stelle gibt, dann ists doch was "gestempeltes"!
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Granny26
Beiträge: 18
Registriert: Do 08.01.09 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Granny26 » Fr 22.01.10 12:39

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Anteort!

Hier die andere Seite:

[ externes Bild ]

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 22.01.10 13:03

Es könnte sich auch um eine Punktschweißspur einer abgebrochenen Öse handeln.
Da das Stück nicht sonderlich nach Gold aussieht ist es möglich, dass es mal ein Knopf für eine Trachtenjacke o.ä. war.
In dieser Form gibt es sehr viele verschiedene Ausführungen.

Gruß diwidat

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chillout » Fr 22.01.10 13:40

diwidat hat geschrieben:Es könnte sich auch um eine Punktschweißspur einer abgebrochenen Öse handeln.
Da das Stück nicht sonderlich nach Gold aussieht ist es möglich, dass es mal ein Knopf für eine Trachtenjacke o.ä. war.
In dieser Form gibt es sehr viele verschiedene Ausführungen.

Gruß diwidat
Gegen Knopf spricht aber doch, dass beide Seiten geprägt (?) sind. Ich glaube aber nicht an echte Münze wegen des seltsamen Perlkreises...

Granny26
Beiträge: 18
Registriert: Do 08.01.09 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Granny26 » Fr 22.01.10 14:14

Hallo,

danke für die Bemerkung, aber es handelt sich hier um eine Goldmünze (100 %) also kein Knopf oder sowas, die Fotos täuschen. Es geht allein um den "Punkt" in der Mitte.

Gruß,

Granny

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1597
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von coin-catcher » Fr 22.01.10 14:20

diwidat hat geschrieben:Es könnte sich auch um eine Punktschweißspur einer abgebrochenen Öse handeln.
Da das Stück nicht sonderlich nach Gold aussieht ist es möglich, dass es mal ein Knopf für eine Trachtenjacke o.ä. war.
In dieser Form gibt es sehr viele verschiedene Ausführungen.

Gruß diwidat
Dem kann ich nur zustimmen! Definitiv ein/e entfernte/r Öse/Henkel!!

Nach Original schaut es ebenfalls nicht aus - beachte mal die Randperlen ;-)

Granny26
Beiträge: 18
Registriert: Do 08.01.09 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Granny26 » Fr 22.01.10 14:22

Hallo,

alles klar, Vielen Dank!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste