Bitte um weitere Bestimmung

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst

Bitte um weitere Bestimmung

Beitrag von kalle123 » Fr 26.03.10 09:22

Hallo,
ich möchte hier fünf Münzen vorstellen, welche ich vor zwei Tagen mit einem Lot ungereinigter Römer erhielt. Die Münzen kommen aus England. Die Münze ma7, ma8 ist eingedellt. Stammt diese Eindellung vom Prägevorgang, oder ist dies eher eine nachträgliche Beschädigung? Kann irgend jemand etwas zum Wert dieser Münzen sagen?
Danke
kalle
Dies wurde hinzugefügt, weil ich nur 5 Bilder hochladen konnte.
Dateianhänge
ma10.JPG
ma9.JPG
ma8.JPG
ma7.JPG
ma6.JPG

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bitte um weitere Bestimmung

Beitrag von dionysus » Fr 26.03.10 10:09

Hallo kalle123,

die oberen beiden Münzen sind marokkanische Bronze Fals.
Die Linke trägt die Jahreszahl 1212 nach Hidschra Zeitrechnung, das entspricht unserem Jahr 1797.
Zum Wert: Der ist eher gering, so 2-3 Euro, die Stücke sind noch ziemlich häufig auf dem Markt vorhanden.

Das Einzelbild gehört ja noch zu den Spaniern aus dem anderen Thread, bei der anderen hier vorgestellten Münze bin ich mir nicht sicher, gehe aber des Zusammenhangs wegen davon aus das es sich auch um etwas Spanisches handelt.

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von Joa » » in Kelten
    7 Antworten
    738 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Joa
  • Bestimmung
    von plazer » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plazer
  • Bestimmung
    von jschmit » » in Römer
    30 Antworten
    620 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit
  • Hilfe bei Bestimmung
    von gina_28 » » in Mittelalter
    5 Antworten
    443 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Otakar
  • Bestimmung Quinar
    von antisto » » in Kelten
    2 Antworten
    227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste