Prähejahre

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

delta89
Beiträge: 92
Registriert: Mo 25.02.08 08:33
Wohnort: Schweiz

Prähejahre

Beitrag von delta89 » Fr 26.03.10 18:49

Hallo,

ich habe eine Bitte: Ich habe die Prägejahre der Euro Münzen aus verschiedenen Internet quellen zusammengesucht und teilweise Wiedersprüche gefunden.

Ich wollte nun fragen, ob mir jemand die die Prägeserien und die aufgedruckten Jahreszahlen bestätigen kann.

Belgien
Erste Prägeserie (1999–2007)
Zweite Prägeserie (2008)
Dritte Prägeserie (2009-…)

Deutschland
Erste Prägeserie (2002-…)

Finnland
Erste Prägeserie (1999–2006)
Zweite Prägeserie (2007-…)

Frankreich
Erste Prägeserie (1999-…)

Griechenland
1 Prägeserie (2002-…)

Griechenland FREMDPRÄGUNG
1 Prägeserie (2002)

Irland
Erste Prägeserie (2002-…)

Italien
Erste Prägeserie (2002-…)

Luxemburg
Erste Prägeserie (2002-…)

Malta
Erste Prägeserie (2008-…)

Monaco
Erste Prägeserie (2001–2005)
Zweite Prägeserie (2006-…)

Niederlande
Erste Prägeserie (1999-…)

Österreich
Erste Prägeserie (2002-…)

Portugal
Erste Prägeserie (2002-…)

San Marino
Erste Prägeserie (2002-…)

Slowakei
Erste Prägeserie (2009-…)

Slowenien
Erste Prägeserie (2007-…)

Spanien
Erste Prägeserie (1999–2009)
Zweite Prägeserie (2010-…)

Vatikan
Erste Prägeserie (2002–2005)
Zweite Prägeserie (2005)
Dritte Prägeserie (2006-…)

Zypern
Erste Prägeserie (2008-…)

Danke für die Hilfe

Gruss

Dan

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Prähejahre

Beitrag von Pflock » Fr 26.03.10 18:51

Wir hatten den Spaß hier schon mal zusammengetragen: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 15#p262545
Vielleicht hilft das ja weiter.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54

Re: Prähejahre

Beitrag von GeneralMF » Fr 26.03.10 18:52

Du hast das Problem, dass zwischenzeitlich die Wertseiten geändert wurden vergessen. Ansonsten scheint es so, als würde es stimmen.

delta89
Beiträge: 92
Registriert: Mo 25.02.08 08:33
Wohnort: Schweiz

Re: Prähejahre

Beitrag von delta89 » Fr 26.03.10 19:08

Danke für die Info, dannmuss ich wohl oder über von jedem Land jede Münze aus jedem Jahr haben, damit ich alle verschiedenen Varianten habe.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Prähejahre

Beitrag von Pflock » Sa 27.03.10 18:16

delta89 hat geschrieben:Danke für die Info, dannmuss ich wohl oder über von jedem Land jede Münze aus jedem Jahr haben, damit ich alle verschiedenen Varianten habe.
Nein, eigentlich nicht. Wenn Du die wechselnden Münz- und Münzmeisterzeichen bei einigen Ländern (Belgeien, Frankreich, Luxemburg, Monaco, Niederlande) außer acht läßt, brauchst Du nach der Erstausgabe erst wieder den Jahrgang 2007/2008 (neue Europakarte, welchen Du wohl mit "2. Prägeserie" meinst). Außnahmen sind Vatikan (2005, 2006) und Monaco (2006), jeweils wegen Herrscher-Wechsel.

Nach 2007 folgen die Länder dann so nach und nach der Empfehlung der Europäischen Kommission (auf dem Sternenring dürfen nur noch Sterne sein, welche Du wohl mit "3. Prägeserie" meinst). Wobei einige Länder (Belgien, Spanien) anscheinend mehrere Anläufe brauchen bzw. noch weitere Änderungen vornehmen.

Aber siehe meinen o.a. Link, dort ist alles aufgeführt.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste