Medaille Bad Lauchstädt

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Benutzeravatar
comes52
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20.01.06 20:16
Wohnort: Südharz

Medaille Bad Lauchstädt

Beitrag von comes52 » Mi 07.04.10 15:12

In der Literatur konnte ich bisher keine Angaben über die nicht unbedingt seltene Medaille finden.

( Stempelscheider , Prägeanstalt und Auflage )
Mat.: Cu ; 60 mm ; 79,63 g

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Beste Sammlergrüße

comes52
Dateianhänge
NM 220..JPG
NM 220.JPG

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2690
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Medaille Bad Lauchstädt

Beitrag von Lutz12 » Mi 07.04.10 19:56

Weiterhelfen kann ich Dir kaum, nur soviel: das Stück ist (wie die meisten DDR-Medaillen) unsigniert. Ich selbst habe das Stück in der versilberten Variante (83,6 g). Vom Typ her würde ich als Prägeanstalt Markneukirchen als (fast) sicher ansehen. Als Ausgabejahr vermute ich das Jahr 1977.
Noch ein Tip für alle DDR-Medaillen-Interessenten: Neben den numismatischen Beiträgen, die es unverschämt billig gibt, sind auch die Ausstellungskataloge der zahlreichen Münzausstellungen (meist Bezirksmünzausstellungen) sehr informativ. Es finden sich dort zahllose Informationen zu Medaillen, allerdings sehr weit gestreut.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
comes52
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20.01.06 20:16
Wohnort: Südharz

Re: Medaille Bad Lauchstädt

Beitrag von comes52 » Mi 07.04.10 20:06

Könnte mit PRÄWEMA klappen (Markneukirchen ) , vom Typ her ja.
Ich habe fast alle Numismatischen Hefte und Beiträge der DDR. Nun , ich werde am WE noch mal blättern müssen..
Wenn ich sie gefunden habe und dazu auch noch Angaben, melde ich mich wieder.

Gruß
comes52

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Medaille
    von Nomeis » » in Token, Marken & Notgeld
    10 Antworten
    856 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nomeis
  • Medaille
    von ischbierra » » in Medaillen und Plaketten
    2 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Unbekannte Medaille
    von fitying » » in Medaillen und Plaketten
    10 Antworten
    525 Zugriffe
    Letzter Beitrag von fitying
  • Bestimmungshilfe: DDR Medaille
    von fitying » » in Medaillen und Plaketten
    2 Antworten
    145 Zugriffe
    Letzter Beitrag von fitying
  • Unbekannte Medaille(?) - was ist das?
    von sigistenz » » in Medaillen und Plaketten
    3 Antworten
    169 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sigistenz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste