unbekannte Friedrich Ludwig Jahn Medaille

Deutschland vor 1871
Antworten
devi
Beiträge: 3
Registriert: Di 13.04.10 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Friedrich Ludwig Jahn Medaille

Beitrag von devi » Di 13.04.10 18:21

Guten Tag
Ich habe diese Medaille dem Boden entrissen und finde nun im Inet nix darüber. Wer der gute Mann ist und so weiß ich aber ich finde einfach die selbe wie ich sie habe nicht im net. Das Loch wurde im nachhinein gebohrt. Bei Freidrich wurde auch abgekürzt-Friedr.-was ich auch noch auf keiner ähnlichen Münze gesehen habe. Ich hoffe ihr könnt mir hier genaueres sagen und vorallem das Prägejahr. Material würde ich sagen Bronze was auch vergoldet gewesen sein kann.
Lieben Gruß Manu
Dateianhänge
jahn2.JPG
jahn1.JPG

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: unbekannte Friedrich Ludwig Jahn Medaille

Beitrag von Lutz12 » Di 13.04.10 22:05

Wenn das Stück etwa 30 mm Durchmesser hat, ist in meiner Sammlung ein Stück mit gleicher Vorderseite, allerdings etwas anderer Rückseite (mit Schrift) und mit Öse.. Friedrich Ludwig Jahn ("Turnvater Jahn") als Begründer der Sportbewegung (auch wenn es militärische Ertüchtigung zum Zwecke hatte) wurde zu seiner Zeit und besonders auch nach seinem Tod vereehrt und wohl fast jeder Turnverein hatte in irgendeiner Form seinen Namen auf Fahnen, Abzeichen, Medaillen etc.. Berühmt sind die 4 F (Frisch, fromm, fröhlich, frei -oder so ähnlich). Bei Vereinsfesten schmückte man sich üblicherweise mit Vereins-Abzeichen, oft mit seinem Portät (deshalb das Loch, andere Stücke wurden gleich mit angeprägter Öse hergestellt). Ich denke wohl alle Prägefirmen haben von diesem Trend profitiert und haben Medaillen auf ihn ausgegeben. Eine regionale Zuordnung ist meist nicht möglich. Selten sind sie wohl alle nicht, allerdings wegen der Kombination unterschiedlicher Vorder- und Rückseitenstempel existieren auch zahlreiche Varianten davon - und Literatur dazu ist rar. Das wird wohl der Grund sein, dass Du dazu nichts findest. Medaillen finden in der Sammlerschaft nur wenig Interesse - deshalb gibt es auch so wenig brauchbare Informationen dazu. Eine zeitliche Einordnung kann ich nur schätzen, nach 1852 (das war einfach, sein Todesdatum steht ja auf der Medaille), ich denke 1870iger oder 1880er Jahre.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

devi
Beiträge: 3
Registriert: Di 13.04.10 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Friedrich Ludwig Jahn Medaille

Beitrag von devi » Di 13.04.10 22:18

Hallo Lutz

ich danke dir für die Antwort.Ich war schon auf der Seite von Jahn Museum und habe gelesen das es nicht do viele Infos gibt über diese Münzen Medaillen und Abzeichen. Ich habe das Museum angeschrieben und nachgefragt wegen der Medaille.Ich werde dann wenn ich eine Info bekomme habe sie hier posten.
Dankeschön dir nochmal

LG Manu

devi
Beiträge: 3
Registriert: Di 13.04.10 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Friedrich Ludwig Jahn Medaille

Beitrag von devi » So 23.05.10 15:16

Hallo
ich habe nun antwort vom museum und auch diese können mir keine info geben und nichts zu dieser sagen(unbekannt)...hat diese medaille nun ein seltenheitswert?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 2 Gäste