Medaille "Der Reichstag"

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
jirimarcel
Beiträge: 66
Registriert: So 21.02.10 06:53
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Medaille "Der Reichstag"

Beitrag von jirimarcel » Mo 21.06.10 13:45

Meine Frage an Kenner von Abkürzungen auf Medaillen:

Medaille, bronzefarben, poliert, 40mm, 26g, Riffelrand

Es handelt sich um zwei Abkürzungen unterhalb des Adlers:

erste Abkürzung -CHI- in einem Kreis; zweite Abkürzung -SRH- um einen Kopf in einem Oval

Was können die beiden Abkürzungen bedeuten?

jirimarcel
IMG_0002.jpg
IMG_0002.jpg (46.02 KiB) 1917 mal betrachtet
IMG_0001.jpg
IMG_0001.jpg (48.83 KiB) 1917 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Medaille "Der Reichstag"

Beitrag von Lutz12 » Mo 21.06.10 14:12

SRH steht für Sir Rowland Hill
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

jirimarcel
Beiträge: 66
Registriert: So 21.02.10 06:53
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille "Der Reichstag"

Beitrag von jirimarcel » Mo 21.06.10 14:51

ok, danke!

Aber der Zusammenhang zu dieser Medaille?

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Medaille "Der Reichstag"

Beitrag von Lutz12 » Mo 21.06.10 16:37

Schau mal hier:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 58#p134858
Übrigens ist die hier gezeigte vergoldete Medaille Teil einer sehr umfangreichen Serie.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

jirimarcel
Beiträge: 66
Registriert: So 21.02.10 06:53
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille "Der Reichstag"

Beitrag von jirimarcel » Mo 21.06.10 16:47

Danke, jetzt kommen wir der Sache näher!

Hersteller also: Sir Rowland Hill

aber die Abkürzung -CHI- gilt für Luxemburg-Medaille...? Warum Luxemburg?

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Medaille "Der Reichstag"

Beitrag von Lutz12 » Mo 21.06.10 16:54

CHI steht nicht für Luxemburg , taucht aber u.a. auf Luxemburger Medaillen auf. Der oben zitierte link lebt von der Mitarbeit der Mitglieder, hier sollen Erkenntnisse zusammengertagen werden, um einen Überblick zu bekommen. Das dies nur schleppend gelingt liegt zu einem wahrscheinlcih an der kleinen Zahl Sammler moderner Medaillen, zum anderen vielleicht auch daran, das sich nur wenige mit den Prägekennzeichnungen beschäftigen.
CHI so glaube ich (auch ich schau also nur oberflächlich hin :oops: ) ist fast immer in Gemeinschaft mit SRH zu finden (zumindest auf den Deutschen Serien-Medaillen).
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

jirimarcel
Beiträge: 66
Registriert: So 21.02.10 06:53
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille "Der Reichstag"

Beitrag von jirimarcel » Mo 21.06.10 17:06

Danke Lutz!

Gibt es noch einen Hinweis bzw. Link zu dieser sehr umfangreichen Serie?

Entschuldige bitte meine Hartnäckigkeit!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Medaille "Der Reichstag"

Beitrag von Lutz12 » Mo 21.06.10 18:10

Nun wird es kompliziert. Es gibt 2 optisch leicht zu verwechselnde Serien, die die gleichen Rückseiten haben. Die Serie (zu der Dein Stück gehört) trägt auf der VS den Text "Hauptstadt Berlin", die andere Serie auf der VS "200 Jahre Brandenburger Tor". Zur ersten sind mir bisher 8 Medaillen bekannt (ich gehe aber davon aus, dass es mehr sind), zur 2. Serie kenne ich 30 Motive, wobei die Serie eigentlich mit "nur" 24 Motiven in einem Buch ausgegeben wurde, aber eben weitere Motive existieren. Wie diese zur Ausgabe gelangt sind entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Ausgabepraxis bei modernen Serien-Medaillen ist oftmals schwer zu recherchieren. Zu Deinem Stück muß man noch ergänzen, dass dieses Motiv am häufigsten auf dem Markt vorkommt, ich denke, dass es eine sogenannte Startprägung einer Serie ist, das sind jene Medaillen, die zum "Einführungspreis" günstiger verkauft werden, meist schließt sich dann aber ein Abbo an.
Gruß Lutz
weitere Informationen sende ich Dir als PN
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

jirimarcel
Beiträge: 66
Registriert: So 21.02.10 06:53
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille "Der Reichstag"

Beitrag von jirimarcel » Mo 21.06.10 18:32

Lutz,

danke für die weiteren Infos!

Ich möchte es bei diesem Wissensstand belassen und damit auch den Vorgang schließen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste