Newbie Total - Münzen Sammeln für Anfänger - Hilfe gesucht !

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
xcortado
Beiträge: 14
Registriert: Mo 02.06.03 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Newbie Total - Münzen Sammeln für Anfänger - Hilfe gesucht !

Beitrag von xcortado » Mo 02.06.03 18:27

Hi,

ich habe dieses Forum gefunden und mich gefreut das es doch etwas verständliches auf diesem Gebiet gibt :)

Also ich möchte gerne Münzen Sammeln, weil mich schon seit Jahren einfach die Eleganz und Kunst dabei fasziniert.

Zwar intressiere ich mich seit Jahren für Münzen allerdings nur so "vom Hinsehen" , ich habe null ahnung - greenhorn total !!

jetzt habe ich einfach mehr Zeit und Muße dafür und möchte "einfach" damit beginnen.

dazu habe ich ca. 20000000000 Fragen einige davon möchte ich hier im Forum stellen :)

ich würde mich freuen wenn der ein oder andere Zeit und Lust hat mich bei meinem neuen Hobby zu unterstützen.

also ... here we go :)

1. Beschäftigt mich die Frage ob mein Ansatz richtig ist Thematisch zu sammeln darunter verstehe ich einfach Münzen zu Sammeln die zu meinem Intressengebieten gehören. Beispielsweise:

- Raumfahrt - Astronomie - Physik
- Eisbären
- USA

Was mich daran stört ist die wahrscheinlich enorme Vielfalt von Herkunftsländern und Möglichkeiten

2. Außer Ebay kenn ich keine Bezugsquellen - ferner kann ich nicht einschätzen ob die Preise die bei Ebay so rumgeistern irgendwas mit real und wert zu tun haben (Bei Ebay ja oft nicht der Fall :wink: )

3. Literatur, Literatur , Literatur - möglichst keine ala " Sie werden Reich durchs Sammeln " sondern fundiert, strukturiert und gut - vielleicht auch so das sie für münzdeppen verständlich ist :D

4. Was brauche ich für ein Equipment ? Also alles was so zu Aufbewahrung, Pflege etc wichtig ist und was man so braucht

5. Die Sammlung soll in erster Linie meiner persönlichen Erbauung dienen, darf aber durchaus auch etwas wertvolles sein so das es sich lohnt das for Kinder mal mit Vaters seltsamen Hobby sich "berreichern" können, wenn sie es weiterverkaufen :wink:

ok ... erstmal das. .. leider gibt es in diesem Forum keinen Newbie Bereich deshalb hoffe ich das ich hier richtig bin ....

viele Grüße und bis bald !

xcortado

Benutzeravatar
Randydererste
Beiträge: 138
Registriert: Do 27.02.03 14:50
Wohnort: Köthen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Randydererste » Mo 02.06.03 19:38

Hi,
willkommen im Forum :P
Bin auch noch relativ neu im Münzsammelgeschäft-tolles Wort,aber ich sammle auch was mir gefällt ohne bestimmte Richtung.Bin gern bereit,soweit ich das kann, deine Fragen zu beantworten.
Gruß Lars

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 02.06.03 19:51

Servus @xcortado!

So viel Fragen :wink:

Beginnen wir mal mit ein paar Antworten:

o Interessensgebiet ist schon gut, oder Du gehst speziell auf ein Land ein.
o Bei der Literatur wenn Du Dich ins 20 Jhd. begeben willst ist ein Weltmünzkatalog bei e..y schon recht günstig zu erstehen.
o http://muenzauktion.com/ (dort kann man auch Münzen ersteigern).
o Natürlich vergessen wir auch die auch die Münzbörsen oder den Münzhändler nicht.
o Equipment: für mich das wichtigste, der Computer. Dann brauchst Du etwas zum aufbewahren. Münzsammlerkasetten (z.B. Leuchtturm etc.) sind schon eine feine Sache um Deine Sammlung übersichtlich zu sortieren und zu präsentieren. Auch eine Lupe ist immer etwas angenehmes um die Details der Münzen besser zu erkennen.
Bei weiteren Fragen einfach ein Posting!

xcortado
Beiträge: 14
Registriert: Mo 02.06.03 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcortado » Di 03.06.03 11:22

Vielen Dank für deine Antwort !
payler hat geschrieben:
o Bei der Literatur wenn Du Dich ins 20 Jhd. begeben willst ist ein Weltmünzkatalog bei e..y schon recht günstig zu erstehen.

aha ... ich denke ich werde anfangen mit dem Katalog auf CD-rom von Battenberg

o Natürlich vergessen wir auch die auch die Münzbörsen oder den Münzhändler nicht.

klar nur gibt es von denen soviele wie Münzen :) Welche kannst du empfehlen im Hinblick auf meine Intressen ?

o Dann brauchst Du etwas zum aufbewahren. Münzsammlerkasetten (z.B. Leuchtturm etc.) sind schon eine feine Sache

Viele Münzen werden ja in Schatullen, einfassungen etc angeboten, nimmst du dann die Münzen raus und steckst sie in ein Sammelregister ?

Wie ist das mit Münzen der Quali. PP - die sollte man doch wahrscheinlich am besten überhaupt nicht anfassen oder ?
Gruß xcortado

JohnCooper
Beiträge: 6
Registriert: So 29.06.03 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JohnCooper » Mo 30.06.03 14:13

Hallo,

ich bin seit gestern auch neu dabei. Alles fing damit an das ich von meiner Patentante zu jedem Geburtstag eine Goldmünze bekam. Und durch den baldigen Abschluss in der Schule habe ich von meinen Großeltern ein paar Goldmünzen gefunden.
Ich besitze jetzt:

-Franc Ios I (1915)
Durchmesser: 20mm
Gewicht: 3.4909g
Feinheitsgrad: 0,986/1.000
Goldgehalt: 3,4420g
Ich besitze davon 18 Stück, alle aus Gold.

-Australian Nugget
1/10 - 1994 - oz 9999 - Gold
1/20 - 1992 - oz 9999 - Gold
Bei beiden ist das Bild von Elizabeth II drauf.

-Australian
1/20 - 1995 - oz. 9995 - Silber


Dadurch wurde jetzt meine Sammler Leidenschaft für Münzen geweckt. Allerdings interessiere ich mich nur speziell für den Bereich: Goldmünzen.
Jahr/Zeitalter ist egal. Nur halt Goldmünzen wenns geht.

Ich freue mich auch das ich dieses Forum gefunden habe :)



mfg JohnCooper

PS: Kann mir einer bitte sagen wie der aktuelle Goldpreis ist?

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Mo 30.06.03 15:18

Hallo,
Deine 18 Vier-Dukatenstücke Franz Joseph von 1915 sind allesamt Nachprägungen des österreichischern Hauptmünzamtes und sind exakt das wert, was sie als Feingehalt an Material auf die Waage bringen. Es sind also reine Anlagemünzen, die den Numismatiker eigentlich nicht interessieren. Den aktuellen Goldpreis kannst Du täglich Deiner Tageszeitung entnehmen.
Gruß
corrado26 :D
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

JohnCooper
Beiträge: 6
Registriert: So 29.06.03 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JohnCooper » Mo 30.06.03 15:51

Ich weiss das die 18 Münzen so nichts besonderes sind. Aber ich denke es ist nicht sclech wenigstens ein paar zu besitzen.

Auf welcher seite steht denn der Goldpreis?

Danke :)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 30.06.03 15:55

www.kitco.com oder im Börsenteil der Tageszeitung, dort sind die typischen Anlagemünzen (Krügerrand, 20 M Preussen, Maple Leaf, 4 Dukaten....) auch üblicherweise mit An- und Verkaufspreis aufgeführt.

Deine sind allerdings keine 4 sondern nur 1 Dukatenstücke.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast