ich habe vor einiger Zeit eine Münzsammlung geerbt und hoffe hier bei der richtigen Adresse für ein paar Tipps zu sein

Zunächst ein paar grundlegende Fragen.
1) So wie es ausschaut wurden die Münzen zum großen Teil bei der MDM Münzhandelsgesellschaft gekauft. Handelt es sich dabei um ein seriöses Unternehmen? Kann ich davon ausgehen, dass alle Münzen echt sind?
Ich habe nämlich die ein oder andere Münze gegoogelt und Preise gesehen die ich nicht erwartet hatte.
2) Bei einigen Münzen sind Echtheitszertifikate der MDM dabei, bei einigen aber auch nicht. Sind diese wichtig oder für den Wert von Bedeutung?
3) Ich möchte abgesehen von einigen Goldmünzen die Münzen verkaufen. Eignet sich eBay dafür?
So nun zu den einzelnen Münzen
4) Einige 2, 5 und 10 Mark Gedenkmünzen die nicht selten sind. Bei der Zentralbank zum DM/€ Kurs eintauschen?
5) Einige 10€ Gedenkmünzen. Hab letztens gehört die sind wohl 12€ oder so wert, aufgrund des hohen Silberkurses. Wo kann ich die denn für den Materialwert eintauschen?
6) 4 Siegestaler von 1871 und 4 5DM Gedenkmünzen 1952-75. Die sind jeweils als Set in einer Schatulle. Besser als Set oder einzen verkaufen?
7) 12 Münzen/Medaillen ohne Geldwert als Set zu "850 Jahre München". Da habe ich nix im Netz gefunden. Sind die was Wert? Vlt. aus SIlber?
Ich hab zwar noch mehr Fragen aber ich denke das reicht mal für den Anfang

LG
Nico