5 Euro Cent Fehlprägung

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Son_Goku
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11.07.03 21:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Euro Cent Fehlprägung

Beitrag von Son_Goku » Fr 11.07.03 21:46

Hi hätte da mal ne frage:

Habe ein 5 euro cent stück bekommen was nicht in der farbe rot ist sondern in Gelb wie ein 10, 20 und 50 stück. Würde gerne Wissen was dieses Stück für einen Wert hat.

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Sa 12.07.03 15:45

Warscheinlich händelt es sich hier um ein elektroplatierte Münze. Also ein Münze wobei ein Privatperson die Münze geändert hat durch ein Metalllage (vielleicht kupfer?) hinzu zu fügen.
Versuch mal zu kontrolieren ob die Münze gleich wie ein normale Münze durch ein Magnet angezogen werd.
MfG,

Senior

Son_Goku
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11.07.03 21:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Son_Goku » So 13.07.03 10:31

Hi Senior,

ja die Münze wird ganz normal von einem Magneten angezogen. Habe auch schon genauer geguckt ob man einen Unterschied festellen kann aber das 5 cent stck zieht genau aus wie ein rotes.

Son_Goku

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Mo 14.07.03 00:08

Wenn du die Münze in die Umlauf gefunden hat (oder wenn es am mindestens Umlaufspuren hat) ist das ziemlich sicher eine normale Münze welche durch jemand elektroplatiert ist (oder möglicherweise mit Goldfarbe angetuscht ist). Vielleicht kannst du auch noch irgendwo die originalfarbe sehen (wo die Münzen nach antuschen beschädigt ist). Ich glaube es ist extrem unwahrscheinlich das jemand im Rohlingfabrik die Rohling für diese Münze ein andere Farbe gegeben hat.
Die nominale Wert ist am Moment aber 0,00 weil Münzen welche durch etwas anders wie normales Gebrauch geändert sind (zB elektroplatiert oder mit Aufkleber) ungültig sind.
Die Sammelwert ist auch sehr klein.
MfG,

Senior

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast